Dokument von 1922 im Stadtarchiv gefunden  

„Korffsche Kapelle“ spielte 1922 beim Karneval

Belecke – Wann musizierten in Belecke die ersten Musiker zum Schützenfest und Karneval? Diese Frage hat sich sicherlich der ein oder andere schon gestellt. Seit einigen Monaten beschäftigen sich Peter Hunecke und Axel Hagemann mit diesem Thema.

Da gab es die „Korffsche Kapelle“ und seit 1923 das von Casper Bracht, Organist, Küster und Beleckes einziger Ehrenbürger gründete das Kolpingorchester. Dazu haben die beiden schon glaubhafte Dokumente gefunden und suchen weiter in den verschiedensten Aufzeichnungen und Protokollen langjähriger Belecker Vereine. Und genau dabei sind sie im Warsteiner Stadtarchiv auf ein aussergewöhnliches Plakat gestoßen. Es stammt aus den Anfängen des Belecker Karnevals. Denn vor über 100 Jahren, am 26. Februar 1922, feierten die Karnevalisten auf dem Schützenfestzelt ihren Karneval und das Narrenkomitee hatte dazu eingeladen. (m4p)

Plakat Übersetzung:
Lebet wohl ihr Sorgen – Blast mir aufs Ohr. Bis Morgen.

Belecker Karnevals Gesellschaft

Humor 1922

feiert am: Sonntag den 26. Februar seinen diesjährigen grossen Preis- Galla Maskenball auf dem Schützenzelt. 

Programm:

Punkt 4.31 Uhr Zusammentreffen sämtlicher Narren u Närrinnen auf dem Schützenzelt

beim Festwirt „Schinken-August“.

Punkt 5.31 Uhr Grosse Narrenparade u Festrede des Alterspräsidenten „Jöppe“.

Punkt 6.31 Uhr Besichtigung des Schlachtfeldes der beiden Ring- und Raufbolde „Fränzchen“ u „Hänschen“.

Punkt 7.31 Uhr Grosser Bärentanz unter vorführung des langen schroen „Jubs“.

Punkt 8.31 Uhr Grosses Festessen bestehend aus gebackenen Igeln, Rabenklauen u Mäusestäten, zum Dessert gebratene Froschschwänzchen.

Hierauf grosser Ball!

Die Musik wird ausgeführt von der alten Stadtkapelle „Einigkeit“ unter persönlicher Leitung des Kapellmeisters „Korffs Fritze“.

Zum Besuch ladet freundlich ein

Das Narren=Komite: Humor.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.