„Wichteltüren“ basteln und Geschichten vorlesen

Angebote der Stadtbücherei Warstein-Belecke zur (Vor-)Adventszeit.

Wichteltüren – kleine Türen, durch die die Wichtel in der Advents- und Weihnachtzeit in die Wohnungen kommen – sind ein großes Thema in diesem Bastelherbst. Gerade Kinder sind fasziniert von diesen kleinen Haus-Mitbewohnern. Daher haben sich die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Warstein-Belecke überlegt, mit Kindern eine solche Wichteltür für zu Hause zu basteln.

Eingeladen sind die Kinder der ersten und zweiten Schuljahre, am Donnerstag, 24. November, in die Bücherei zu kommen und „ihre“ Wichteltür zu erstellen. Um 16.30 Uhr geht es los. Die Kinder sollten Schere, Kleber und Malstifte mitbringen. Roswitha Lindemann, die das Angebot leitet, bittet um Anmeldung bis zum 18. November, um die Veranstaltung gut vorbereiten zu können.

Außerdem bietet die Bücherei in der Adventszeit an jedem Donnerstag ein „Wichtelstündchen“ an. Von 16.30 bis 17 Uhr sind alle Kinder eingeladen, sich Geschichten vorlesen zu lassen. „Ich erinnere mich gut daran, dass es früher zu Hause in der Adventszeit ein „Adventsstündchen“ gab,“ sagt Angelika Krüger, Leiterin der Bücherei. „An diese Tradition wollen wir mit den „Wichtelstündchen“ anknüpfen. Auch für diese Aktion ist es schön, wenn die Kinder sich anmelden, damit wir gut planen können,“ bittet Krüger. „Aber spontanes Teilnehmen ist beim Vorlesen auch möglich.“

Anmeldung sind direkt in der Bücherei, telefonisch unter 02902/2302 oder per Mail an stadtbuecherei@warstein.de möglich.

Foto: Angelika Krüger

Wichteltüren sind kleine Türen, durch die die Wichtel in der Advents- und Weihnachtszeit in die Wohnungen kommen. Kinder der ersten und zweiten Schuljahre können die Türen unter Anleitung am 24. November in der Stadtbücherei Warstein-Belecke basteln

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.