125 Jahre TuS Belecke – Vereinschronik über den Sport in Belecke ist in Arbeit

Redaktionsteam bittet um Mitarbeit – alte Dokumente, Fotos und Anekdoten gesucht

Belecke – Im Jahr 2024 feiert der TuS Belecke sein 125-jähriges Bestehen und die Arbeiten für dieses Jubiläum sind schon angelaufen. Der Sportverein mit seinem Vorsitzenden Arno Döben möchte eine Chronik erstellen. Eine Chronik die sich aber nicht nur auf die Geschichte des TuS konzentriert, sondern den gesamten Sport in Belecke seit 1899 betrachtet. Also alle Sportarten die von den verschiedensten Gruppen, Vereinen und Betrieben unternommen wurden. 

In enger Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Heimatverein Badulikum soll sich diese Chronik mit in die Bücherreihe „Belecke. Lebendige Geschichte“ als vierte Ausgabe einreihen. Bisher sind „Zeitreise – Quellen und Ereignisse Belecker Geschichte“, „Unsere Welt ist Karneval“ und „Uese Biäelsek Platt“ erschienen. 

„Eine Chronik in diesem Umfang im Jubiläumsjahr würde uns gut zu Gesicht stehen“, so Döben, der zusammen mit Karlheinz Hilker, Peter Wiegelmann, Heinz Werner und Hans-Jürgen Hense das Redaktionsteam bildet, Hans-Jürgen Raulf vom Heimatverein steht beratend zur Seite. 1899 durch die Deutsche Turnerschaft ins Leben gerufen, fand zunächst Sport statt, aber in drei verschiedenen Vereinen. Turnen stand dabei im Mittelpunkt und die ersten Turnstunden fanden auf der Deele im Haus Dalhoff an der Külbe statt, später hielten sie ihre Trainingsstunden im Turnsaal der Schützenhalle ab. Die Turner bauten sich mit einfachsten Mitteln ihr Seitpferd selbst. 

1989 Übergabe des Fußballplatzes an den TuS Belecke:
v.l. Joseph Friederizi, _ , Hermann Kroll-Schlüter, Josef Heppe, Heinrich Wiemann und Gerd Schmitz

Nach den zwei Weltkriegen kam der Sport komplett zum Erliegen, doch es ging immer weiter. Der Spielmannszug schloss sich dem TuS 1923 an. Und 1945 wurde der Verein neu gegründet, daher die Bezeichnung Turn- und Sportverein Belecke 1899/1945. Zunächst waren es wieder nur Turner, dann kamen die Fußballer dazu, Tennis etablierte sich, Schwimmen, Judo mit Dr. Dallüge, Volleyball, Badminton und Taekwondo. Sogar eine Laienspielabteilung schloss sich dem TuS an und führte seine Künste auf Humperts Saal auf. Doch zum Sport in Belecke gehört mehr. Da ist die DLRG, Behindertensport, Betriebssportgemeinschaften, Trimm-Dich-Pfad, Thekenmannschaften wie die Sportkicker, Reha-Sport, Gymwelt, Skaterwelt, Schulsport und vieles mehr. „Diese Sportarten gehören natürlich auch zum „Sport in Belecke“ und müssen in der neuen Chronik einen Platz finden“, meinte Döben und fordert alle Bürger auf mitzumachen. 

Aus vergangenen Zeiten, die Turnerriege von Juli 1913: 
oben Franz Nüse, H. Flormann, Willi Schulz, Josef Nüse, Heinrich Sprenger, 
mittlere Reihe Josef Blanke, Adolf Feller, Franz Rellecke, 
unten Fritz Nüse, Joh. Gauseweg, Karl Sprenger, Engelbert Gödde.

Sich zu erinnern, welcher der Vorfahren, Eltern, Onkels, Tanten, Großeltern und Urgroßeltern, im TuS oder einem der anderen Gruppen Sport getrieben hat, ist ein Blick in die Vergangenheit. Das Redaktionsteam sucht nach alten Fotos, Dokumenten, Erinnerungen, Zeitungsausschnitten, Plakaten, Geschichten und Anekdoten. Wer hat noch irgend etwas historisches in Fotoalben oder kann sich daran erinnern, so etwas in Omas oder Opas Album gesehen zu haben, mündliche Überlieferungen sind genauso interessant für die Chronisten. Dabei geht es nicht nur um die Sportler, vielmehr auch darum, in welchen Hallen, Plätzen, Freibad oder anderen Sportstätten sie dem Sport nachgingen. 

Zum Frühjahr 2023 möchte das Redaktionsteam die Stoffsammlung abgeschlossen haben und mit den Layoutarbeiten beginnen, in der Hoffnung, dass sich viele sportbegeisterte Belecker an den Vorarbeiten beteiligt haben. „125 Jahre Sport in Belecke“ soll zum Vereinsjubiläum im Oktober 2024 druckfrisch vorliegen. 

Kontakt: info@tus-belecke.de

(msp)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.