Jubelkönige der Bürgerschützen:

1962: Alois und Carola Schmitz 
1972: Franz-Josef und Rita Bause

1972 konnte Franz-Josef Bause mit dem 345. Schuss den Vogel von der Stage holen und wurde König der Belecker Schützen. Gerne hätte die Westkompanie zu ihrem 10-jährigen Bestehen aus ihren zahlreichen Bewerbern einen König ausgeschossen, aber das Schicksal entschied sich anders und so konnte am Nachmittag Franz-Josef Bause mit seiner Frau Rita als Königspaar durch Belecke marschieren. Der Bierumsatz war bei sommerlichen Temperaturen entsprechend und so konnte lt. Berichten aus dieser Zeit bei 3000 Besuchern ein Bierumsatz von über 100 hl Bier und 8000 Flaschen Sprudel, die Schnapsflaschen wurden nicht gezählt, erzielt werden.

1982: Hans-Josef und Irmgard Heppe

Schützenfest 1982
Vor exakt 40 Jahren fiel der Vogel bei Hans-Josef Heppe. An seiner Seite seine Ehefrau Irmgard als Königin. Heute Abend können wir Frau Irmgard Witte recht herzlich willkommen heißen. Ihr bereits verstorbener Mann Hans-Josef, bekannt als Reiseunternehmer Heppe in Belecke, ging als einer der schnellsten Könige der Belecker Bürgerschützengesellschaft in die Geschichte ein. Mit einem sehr kurzen Dauerbeschuss aus drei Gewehrläufen und dem 112. Schuss holte er den Vogel von der Stange. Sein Bruder Jürgen Heppe sowie sein damaliger, heute bereits verstorbener Nachbar, Wolfgang Beele waren die beiden Mitschützen.
Gerne erinnert sich Frau Witte an die Schrecksekunde als der Vogel fiel und sie als strahlendes Königspaar in der Wilkestrasse abgeholt wurden. Es folgte ein Jahr mit vielen Festen und Feiern und dem Besuch des Jubelfestes in Drewer mit 1000 Teilnehmern.

1997: Josef Hense und Marion Wieskemper

Schützenfest 1997, also heute vor 25 Jahren, am Schützenfestmontag, errang Josef Hense die Königswürde, seine damalige Freundin Marion Wieskemper wurde seine Königin. Ein herzliches Willkommen unserem Ehrenmitglied Josef Hense.

Josef stammt aus einer alten Ober-Belecker-Schützenfamilie. Sein Vater war jahrelang Beisitzer im Vorstand, seine Brüder Offiziere und sein Bruder Wolfgang war bereits König der Bürgerschützengesellschaft.

Das war sicherlich ein Grund mit, dass „Teuwes Jupp“ am Schützenfestmontag 1997 mit dem 271. Schuss den Vogel von der Stange holte. An seiner Seite unter der Vogelstange seine Brüder Herbert, Siegfried und Wolfgang. Mitbewerber gab es eher nicht bei so vielen Teuwes im Ausnahmezustand schießend unter der Vogelstange, da trauten sich keine weiteren Bewerber ans Gewehr.
Aber einen Gegner gab es, das war der anhaltende Dauerregen. Josef hat mir im Vertrauen versichert, dass die Jacke, die er beim Schießen getragen hat, durch den Regen so eingelaufen war, dass sie heute nicht mehr passt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.