Tipp: E-Mail-Erinnerungsservice der ESG oder mobilen Abfallkalender nutzen.
Durch die Osterfeiertage werden sich auch in diesem Jahr wieder die Zeiten der Müllabfuhr verändern. Jeweils um einen Tag vorverlegt wird in der Woche vor Ostern die Abfuhr von „Gelben Säcken“, Altpapier im Bezirk 1 und von Biomüll im Bezirk 2. „Davon betroffen sind im Bezirk 2 auch die Windeltonnen und die 1.100-Liter-Restmüll-Container“, darauf macht Tanja Kemper, Mitarbeiterin des Sachgebietes Steuern, Abfall aufmerksam. Im Abfallkalender weisen Pfeile in der Terminübersicht darauf hin. Am 15. und 16. April (Karfreitag/Karsamstag) sind die Sammelfahrzeuge des Abfuhrunternehmens nicht unterwegs.
Montagsabfuhr schon am Samstag, 9. April
Die vorgezogenen Sammeltouren beginnen bereits am kommenden Samstag, 9. April, in Hirschberg und den Bereichen von Warstein und Suttrop, die ansonsten montags an der Reihe sind. Am Montag wird die Dienstagstour vorgezogen, Dienstag die Mittwochstour, Mittwoch die Donnerstagstour, Donnerstag die Freitagstour. So ist es auch im Abfallkalender nachzuvollziehen. Um sicher zu gehen, dass die Vorverlegung reibungslos läuft, wird darum gebeten, diese Besonderheit in der Nachbarschaft anzusprechen.
Erinnerung an Abfuhren per E-Mail möglich
Gerade bezogen auf Feiertagsverlegungen der Abfuhren hat sich der Erinnerungsservice der ESG bewährt, der per E-Mail am Vortag auf die jeweilige Abfuhr hinweist. Die Anmeldung dazu erfolgt über die Internetseite der ESG unter www.esg-kreis-soest.de. Zudem ist auf der Internetseite der Stadt Warstein unter www.warstein.de/aktuelles ein mobiler Abfallkalender für das Handy abrufbar, dazu oben rechts auf „Suche“ klicken und dann den Begriff „Abfallkalender“ eintragen.