Zur diesjährigen Stammesversammlung unter 2G-Regeln trafen sich die Belecker Pfadfinder im Jugendheim. Besondere Highlights des letzten Jahres waren das Friedenslicht am Ende des Jahres 2020, das in drei Gottesdiensten an die Kirchenbesucher verteilt wurde, um es in die Häuser weiterzutragen. Die Osteraktion, bei der viele Rätsel und Aufgaben in einem Ortsrundgang zu bewältigen waren. In den Sommerferien fand in der Belecker Altstadt ein Chaosspiel statt, ebenso nahmen die Pfadfinder an der Baumpflanzaktion in den Westerauen am neuen Rad- und Fußweg teil.
Zu Beginn des Jahres 2021 wollten die Pfadfinder wieder ihre gewohnte Tannenbaumsammelaktion starten. Diese von den Organisatoren akribisch geplante Aktion musste aber wegen der Coronapandemie kurzfristig abgesagt werden. Stammesvorsitzende Verena Hillebrand sprach allen Eltern, die bereit gewesen waren, die Aktion tatkräftig zu unterstützen, ein großes Lob und den Dank des Stammes aus. Das letzte Jahr war wie in vielen anderen Gruppen und Vereinen, immer wieder von den ständig wechselnden Coronaregeln geprägt. Sie machten es erforderlich, Gruppenstundenaktivitäten und andere Initiativen und Aktionen an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
Besonders freute sich die Leiterrunde über Zuwachs: mit Timo Oertel konnte sie im Sommer einen neuen Wölflingsleiter gewinnen. Auf der anderen Seite steht dem aber auch der Weggang von gleich drei erfahrenen Leiterinnen und Leitern, die wegen Studiums und Arbeit ins Ausland zogen. Daher sucht der Stamm Belecke dringend Unterstützung für die Leiterrunde. Junge Erwachsene, die Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben, sind aufgefordert, sich beim Stammesvorstand zu melden. Und wer eine Ausbildung oder ein Studium im sozialen Bereich plant, kann ebenfalls von solch ehrenamtlicher Arbeit profitieren: Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, DPSG, bietet eine sehr gute pädagogische Ausbildung ihrer Gruppenleiterinnen und -leiter an und kann solche Arbeit auch zertifizieren.
Bei den Wahlen wurde Verena Hillebrand ein weiteres Mal zur Stammesvorsitzenden gewählt. Kristin Andree und Steffi Lehmenkühler beglückwünschten sie und freuten sich gleichzeitig über weitere zukunftsorientierte Arbeit im erfahrenen Team.
Für das kommende Jahr sind ebenfalls wieder diverse Aktionen geplant: am 18.12.2021 wird in der Vorabendmesse das Friedenslicht aus Betlehem verteilt. Herzliche Einladung dazu. Für den 15.1.2022 ist die Tannenbaumaktion geplant. Ob sie wirklich stattfindet, wird kurzfristig entschieden. In den Sommerferien 2022 möchten die Pfadfinder – nach zwei Jahren Abstinenz – gerne wieder ins Zeltlager fahren. Ende Juli/Anfang August wäre der geeignete Zeitraum. (msp)