kfd Krippentour 2020

Ziele waren Drewer und Rüthen

Wie schon seit vielen Jahren trafen sich diesmal 64 Frauen zur gemeinsamen Krippentour. Zum achten Mal fand die Veranstaltung der kfd aus dem alten Pastoralverbund Möhnetal statt. Es wurden in zwei Kirchen die liebevoll gestalteten Krippen besichtigt.

Ganz herzlich wurden die Frauen von Alexandra und Markus Löseke in der St. Hubertuskirche in Drewer begrüßt. Die Krippe in der Kapelle ist etwas Besonderes. Sie wird von den Messdienern und der Dorfjugend aufgebaut. Die Figuren sind aus Gips im Jahr 1896 hergestellt. Seit etwa zwei Jahren werden die Figuren restauriert. Die Hl.-Drei-Könige sind in diesem Jahr pünktlich zum 3-Königstag zurück gekommen. Ein Hirte ist noch unterwegs. 

Im Gemeinderaum der Kirche war von den kfd Frauen aus Drewer eine reichhaltige Kaffeetafel für die Teilnehmerinnen gedeckt worden. Gut gestärkt ging es mit dem Bus weiter nach Rüthen zu Nikolauskirche. Hier nahmen die Frauen an der Vorabendmesse teil. Im Anschluss berichtete Martin Krüper kurzweilig über die Bergstadt Rüthen und der Nikolauskirche. Die Krippe in der Kirche wird jedes Jahr vom Pfarrgemeinderat aufgebaut. Mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern in der Kirche wurde die achte Krippentour beendet. 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.