Dampflokomotive nach Warstein – kurzer Zwischenstopp in Belecke – viele begeisterte Mitfahrer

Für die Mitreisenden der Dampflokomotive 78468 war es eine erlebnisreiche Fahrt und einige erinnerten sich gerne an die 1950er oder 1960er Jahre. Viele diese Dampfkolosse transportierten Güter und chauffierten Personen im hiesigen Raum von Bahnhof zu Bahnhof. Letztgenannte streng getrennt nach 1. Klasse, 2. Klasse und Holzbank-Klasse auch die dritte Klasse genannt. 

Ganz in Dampf gehüllt: die Dampflokomotive 78468 mit seinen Waggons am Belecker Bahnhof.

Die am Samstag von Lengerich nach Warstein und wieder zum Heimatbahnhof gefahrene Dampflokomotive, die 78468, wurde 1923 bei der Lokomotivfabrik Henschel und Sohn GmbH in Kassel gebaut und am 24. Januar 1924 bei der Reichsbahndirektion Oppeln im Bahnbetriebswerk Gleiwitz in Dienst gestellt. 1998 kaufte die Historische Eisenbahn Oberhausen die Lok von der Deutschen Bahn AG. Nach einer betriebsfähigen Herrichtung der Lok wurde sie durch die Emscherpark Eisenbahn Tourismus Gesellschaft (EPEG) zur Tourismusförderung in NRW eingesetzt. Vor zwölf Jahren kam die Lok im Schlepp einer Diesellok nach Lengerich, wo sie heute regelmäßig gewartet, gepflegt und immer noch aus eigener Kraft zu Sonderfahrten eingesetzt wird. Sie ist 14,8 Meter lang, wiegt 105 Tonnen und hat eine Leistung von 1140 PS. 

Machte am Belecker Bahnhof Halt, die Dampflokomotive 78468, schon einige Male war sie in Belecke.

Am Samstagmorgen startetet die Lok mit einigen Personenwaggons in Lengerich und erreichte mit fast einstündiger Verspätung am Nachmittag den Bahnhof in Belecke und eine viertel Stunden später Warstein. Nach einem fast zweistündigen Aufenthalt wurde das Tagesziel Lengerich wieder angefahren. 

Für den Betrachter ist es schon ein erhabenes Gefühl, wenn so eine, fast 100 Jahre alt Lok, die immer noch mit der alten Technik funktioniert wie am ersten Tag, auf dem Hauptgleis in Belecke immer langsamer wird und still steht. Wenn der Zugführer aussteigt und die Freigabe zur Weiterfahrt erbittet, während einige der mitgereisten Fahrgäste aussteigen. Doch überall Dampf und dann sieht man wie die Fahrgäste durch den wegziehenden Dampf vorsichtig über die Gleise treten, sie sich freuen, glücklich sind so eine Fahrt mitgemacht zu haben. 

Unter Volldampf, angetrieben durch 1140 PS startete die Lok wieder zur Weiterfahrt nach Warstein, hier waren einige Mitreisende ausgestiegen und machten schnell noch ein Foto.

Nach einem kurzen Pfiff setzt sich die über 100 Tonnen schwer Lok mit seinen Waggons und einer Schiebelok, die ihre Dienste an der Haar verrichtete, Richtung Warstein weiter. Diese Schiebelok V36412 verließ am 18.07.1950 den Werkhof der Maschinenbau AG Kiel und wurde nach Abnahmefahrten in Nürnberg Rangierbahnhof am 12.08.1950 von der Deutschen Bundesbahn übernommen. 1979 folgte die Ausmusterung. Am 16.12.2002 dann die Übernahme durch die Eisenbahn-Tradition e.V. Auf einem Lkw-Tieflader gelangte sie nach Lengerich. Wurde generalüberholt und am 3. Dezember 2004 fand dann schließlich die erfolgreiche Endabnahme statt. Ab diesem Zeitpunkt steht die V36412 für Gesellschaftszüge, Überführungsfahrten und als Verstärkungs- und Reservemaschine für historische Dampflokomotiven zur Verfügung und ist auf vielen Strecken in NRW zu sehen. 

Die Schiebelok V36412 
sorgte dafür, dass die Mitreisenden es fast pünktlich bis zum Warsteiner Bahnhof schafften und auf dem Rückweg über die Haar unterstütze sie.

(msp)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.