Verkaufsoffener Sonntag am 3. Juli

Alle Shopping-Queens, Puppentheater-Freunde und PS-Schwärmer sollten sich den kommenden Sonntag vormerken. „Spaß für die ganze Familie“ kündigt der Gewerbeverein Belecke für die Sommerauflage des Verkaufsoffenen Sonntags am 3. Juli an. Während die Geschäfte in Bahnhofsstraße, Lanfer, Gewerbegebiet Nord und Külbe wie gewöhnlich mit tollen Rabatt- und Sonderaktionen vor allem die Erwachsenen locken, gibt`s für die Kinder zusätzliche Highlights.

„Das war immer schon mein Wunschtraum“, freut sich Ki-Vorsitzender Michael Römer mit dem Puppentheater „Lila Bühne“ ein „besonders liebenswürdiges Kindertheater zu präsentieren. Nicht zum ersten Mal ist Puppenspieler Herbert Mische mit seinen phantasievollen Spielfiguren und herzerfrischenden Geschichten in Warstein zu Gast.

„Viele Eltern dürften sich noch an die eigene Kinderzeit erinnern – mit Wutzel-die und Wutzel-da und dem Ohrwurm: ich komm ja schon, ich kann doch nicht so schnell..“, hofft Mische auf neue und ältere Gesichter bei seinen erneuten Auftritt in der Schulaula. Dieses Mal hat er die Tiere Afrikas dabei. In der Savanne treffen sie sich am Wasserloch. Elefanten, Zebras, Giraffen und Gazellen. Doch wie lebt es sich dort als kleiner Savannenbewohner? Ist klein schon groß genug und hat Größe immer mit dem Zentimetermaß zu tun? Können die Kleinsten auch einmal die Größten sein? Damit jeder Besucher auch ganz nah am Geschehen auf der Bühne sein kann, ist die Zuschauerzahl auf 150 beschränkt. „Falls die Aufführung um 15.30 Uhr (Eintritt 5 Euro) ausverkauft ist, gibt’s um 17 Uhr eine weitere Vorstellung“, wünscht sich der Ki-Vorsitzende einen tollen Familientag in Belecke. Während die Tiere des schwarzen Kontinents als liebevolle Rekonstruktionen auf der Bühne beobachtet werden können, sorgt der Warsteiner Hegering mit seiner rollenden Waldschule dafür, dass dort ganz nah und „in echt“ auch die heimische Fauna bestaunt und sogar angefasst werden kann. Infos zu Dachs, Fuchs, Eichelhäher, Frettchen und Co inklusive. Doch damit noch nicht genug mit dem kindgerechten Angebot.

Gewerbeverbandsvorsitzender Frank Werthmann verrät weiter: „Außerdem haben wir eine Kindereisenbahn zu Gast und auf dem Wilkeplatz wird ab Sonntag auch der „Belecker-Summer-Beach“ wieder auf seine kleinen und großen Besucher warten.“ Bereits im vergangenen Jahr hatten die Mitglieder des Verbands mit insgesamt 14 Kubikmetern Sand und Spielmaterial einen riesigen Sandkasten errichtet. „Das ist super angekommen, klar dass wir auch in diesem Sommer den zusätzlichen Spiel- und Verweil-Ort einrichten.“

Verweilen wird auch vermutlich vor allem so mancher männliche Besucher bei den Mitgliedern der Biäelske Treckerfrönne und der Treckerfreunde Bohnenburg. Diese werden mit über 20 ihrer schönsten Schnauferln – wie etwa einem Vorkriegs-Lanz von 1935 oder einem 56er Hanomag – vor Ort sein. Dabei stehen die Traktorenbesitzer gern für alle Fragen bereit und wer mag kann natürlich auch einmal selbst auf den Oldtimern Platz nehmen. Auch für das leibliche Wohl ihrer Gäste haben die beiden Vereine gesorgt und bieten Kaffee, Kuchen und leckere Waffeln an. Besonderes Schmankerl: Eine originelle Trecker-Tasse, mit Motiven der schönsten Urtypen. Zum Preis von 9,50 Euro kann jeder das Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen – und bekommt zudem noch ein Stück Kuchen und den Kaffee dazu spendiert.

„In den letzten Monaten konnte sich Belecke in der Elektromobilitäts-Szene einen Namen machen. Daher freuen wir uns, dass am Sonntag auch die RWE Deutschland AG mit ihrer Aktion „E-Bikes on Tour“ hier Station machen wird“, zeigt Werthmann eine weitere Attraktion auf. Um das Thema E-Mobilität mit Hilfe von E-Bikes in Städten voran zu treiben, schreibt der Konzern seit vier Jahren den „E-Bike-Award“ aus. Mit dieser Auszeichnung werden innovative Konzepte zur Integration von E-Bikes in den städtischen Alltag prämiert. Um zu testen wie es sich mit Elektromotor radelt, halten die Mitarbeiter einige E-Bikes bereit.

Ausgestellt werden zudem auch wieder die neusten Modelle der Autohäuser und die anliegende Gastronomie wird im Innen- und Außenbereich dafür sorgen, dass bei all dem Mitmachen, Shoppen und Erleben aufkommender Hunger und Durst lecker gestillt werden kann.

Der Verkaufsoffene Sonntag findet von 13 bis 18 Uhr statt. Da die Bahnhofstraße ab dem Kriegerdenkmal für den Durchgangsverkehr gesperrt ist, fahren in dieser Zeit die Busse ab/von der Ersatzhaltestelle Tankstelle Schmidt/Einfahrt Rewe-Markt.

Foto und Text: Gaby Schmitz 30.6.2016

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.