Förderverein der Grundschule Westerberg

Auf ein sehr erfolgreiches Jahr blickte der Förderverein der Grundschule Westerberg anlässlich seiner Jahreshauptversammlung zurück. Vorsitzender Joseph Friederizi konnte auch im 14. Jahr, nach der Gründung, des derzeit 66 Mitglieder starken Vereins zufrieden sein. Schulleiterin Christine Woytal lobte: „Sie und auch die Kinder waren wieder sehr aktiv.“

Präsenz hatten Eltern und Schüler vor allem während der Montgolfiade gezeigt und mit den anderen Grundschulen des Stadtgebiets erneut einen Luftballonwettbewerb angeboten. „Super angekommen“ war auch die Weihnachtsfeier in der Schulaula, mit einer Aufführung in der alle Kinder eingebunden waren. Des Weiteren hatte der Förderverein für die Anschaffung von Windows 7 Lizenzen gesorgt. Buchspenden gab es nicht nur für die Sieger des Lesewettbewerbs, sondern auch für die Schulbücherei beim Vorlesetag. Bestellt wurde außerdem eine „Brückenkiste“ mit Lehrmaterial zum Thema Statik und Brückenbau., sowie neue Pausenhelferwesten und schuleigene T-Shirts für den einheitlichen Auftritt bei Schulveranstaltungen. Unterstützt haben die Mitglieder auch bedürftige Kinder in der Finanzierung von Klassenfahrten und Schüler, die ohne Frühstück zur Schule kommen. In diesem Zusammenhang dankte Friederizi der heimischen Caritas für eine Spende. Auch über neue Bälle und Torwarthandschuhe konnten sich die Grundschüler freuen. Das bereits seit längerem geplante Großprojekt, die Anschaffung einer Vogelnestschaukel und eines Balancierbalkens, geht in die Endphase. Anfang März findet, zusammen mit dem Bauhof der Stadt Warstein, ein Ortstermin statt. Ziel sei es, so der Vorsitzende, die Geräte in den Osterferien installieren zu lassen. Durch die Jubiläumsveranstaltungen während des letzen verkaufsoffenen Sonntags sorgte der Friseursalon „Madeleines“ für den Kauf von Ting-Stiften im Wert von 360 Euro. Dank galt zudem der Stiftung der Sparkasse Warstein-Lippstadt. Die heimische Bank hatte nicht nur das Montgolfiade-Projekt unterstützt, sondern sich auch am Ernährungsprogramm „Klasse 2000“ beteiligt. Um dies für alle Klassen anbieten zu können, spendeten zudem die Rotarier, die Bürgerstiftungen Warstein und Hellweg und die Soroptimistinnen. Für die Viertklässler wurde alternativ das Absolvieren eines Ernährungsführerscheins angeboten: „Diese Projekte sind außerordentlich wichtig für die Kinder. Für das kommende Schuljahr brauchen wir noch Sponsoren“, startete Friederizi einen Aufruf an die Bevölkerung.
„Eine sehr gut geführte Kasse“, bescheinigte nach dem Rückblick Kassenprüfer Markus Werny den Büchern von Kassiererin Kathrin Gärtner. Diese schied nach siebenjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand aus. Joseph Friederizi dankte der Beleckerin für ihre „vorbildliche, engagierte Arbeit“. Zukünftig wird Ralf Schulz die Finanzen des Vereins lenken. In den weiteren Wahlen wurden Joseph Friederizi als Vorsitzender und Nicole Groß-Bölting als Schriftführerin wieder gewählt. Die Kasse prüft im folgenden Jahr, an der Seite von Detlef Gauseweg, Susanne Klösener.
 
Auch für 2016 hat sich der Vorstand einiges vorgenommen: Neben dem Projekt „Klasse 2000“ und dem Aufstellen der neuen Pausenhofgeräte, werden die Mitglieder auch wieder auf dem Montgolfiade-Gelände vertreten sein. Außerdem wird das für Juni geplante Zirkusprojekt unterstützt. Neu gestaltet werden soll der Windfang der Eingangshalle. Auch neue Labornetzgeräte, Tastaturen und Mäuse werden angeschafft. Weiterhin soll der Außenbereich durch Weiden-Tipis aufgewertet und eine neue schuleigene Kamera gekauft werden. Über die Zusage der Firmen Euronics Eickhoff und der Werbe-Werkstatt-Warstein, einheitliche Trikots für die Schulmannschaft zu finanzieren, freuten sich die Förderer ebenso, wie über eine Sandspende der Firma Franke zur Erneuerung der Weitsprung-Grube. 
 
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.