Feuerwehr-Jahresrückschau

Während der Jahresdienstbesprechung des Belecker Löschzuges kam zu einem Wechsel an dessen Spitze Udo Döben tritt vom Amt des Löschzugführers zurück und Markus Klaus übernimmt ab sofort seine Aufgaben.

Stadtbrandinspektor Michael Döben, Ortsvorsteherin Elke Bertling gratuliert Markus Klaus zum neuen Löschzugführer und der bisherige Löschzugführer Udo Döben.

Der Löschzug Belecker hat derzeit 55 aktive Feuerwehrfrauen und -Männer, 16 Jungen und Mädchen gehören der Jugendfeuerwehr an und 16 Männer der Alters- und Ehrenabteilung. Im vergangenen Jahr wurde der Löschzug zu 134 Einsätzen gerufen, davon 51 Fehlalarme, dazu kamen 39 Übungstermine. Ortsvorsteherin Elke Bertling dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihr vorbildliches Engagement für ihren Dienst zum Wohle der Bürger, besonders viel Glück und Fingerspitzengefühl wünscht sie Markus Klaus für seine neuen Aufgabe als Löschzugführer.

In jedem Jahr finden im Kreis Soest die Leistungsnachweise statt, an dem der Belecker Löschzug mit zwei Gruppen teilgenommen hat. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze für die erste Teilnahme erhielten Sven Gauseweg und Matthias Kühle, für die dritte Teilnahme erhielten Carina Becker und Dennis Richter das Abeichen in Silber. Das Feuerwehrleistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold mit rotem Grund für die 15. Teilnahme erhielt Björn Friederizi.

Bereits am 4. Januar 2013 wurden Frank Dicke und Dennis Richter zum Unterbrandmeister befördert, Dennis Richter und Hendrick Buchheister zum Jugendwart ernannt.

Ausbildungsbescheinigungen erhielten: Sven Gauseweg, Matthias Kühle Daniel Burtzlaff (Atemschutzgeräteträger), Carina Becker und Matthias Kühle (Sprechfunker), Dennis Richter (Absturzsicherung), Udo Döben (Seminar für vorbeugenden Brandschutz, Führungs- und Stabslehre), Thorsten Dreischer (Maschinist), Hendrick Buchheister (ABC 1).

Christian Büenfeld berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. „Mit viel Freude und Engagement machen die Jungen und Mädchen mit, ein besonderer Höhepunkt ist für alle das jährliche Pfingst-Zeltlager“, berichtete er. Alle engagieren sich bei vielen Aktionen in Belecke und dem gesamten Stadtgebiet. Die Warsteiner Jugendfeuerwehr ist die drittgrößte Gruppe im Kreis Soest und das Interesse der Jugendlichen ist seit ihrer Gründung ungebrochen. (msp)

Ehrungen und Ernennungen: Hendrick Buchheister, Sven Gauseweg, Björn Friederizi, Matthias Kühle, Christian Büenfeld, Dennis Richter und Thorsten Dreischer.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.