Langjährige Feuerwehrangehörige

Heinz Rodehüser und Leo Walker feiern in diesem Jahr seltene Jubiläen, Heinz Rodehüser gehört dem Belecker Löschzug seit 60 und Leo Walker seit 50 Jahren an. Während der Agathafeier erhielten sie für ihre langjährige Mitgliedschaft Präsente und konnten viel über ihre aktive Feuerwehrzeit berichten.

Seit 50 bzw. seit 60 Jahren Mitglied im Löschzug Belecke: Leo Walker und Heinz Rodehüser, Udo Döben und Markus Klaus freuen sich über das große Feuerwehrinteresse der beiden Jubilare

Für Heinz Rodehüser begann der Feuerwehrdienst 1953 schon zehn Jahre später legte er seine Brandmeisterprüfung ab und wurde Beleckes Stadtbrandmeister. Nur einige Tage kam es zu seiner größten Herausforderungen: am 9.3 1963 explodierte bei den Siepmann-Werken eine Pressluftleitung und 20 Männer fanden dabei den Tod. Mit seinem großartigen Organisationstalent und starkem Interesse an der Arbeit im Feuerwehrdienst übernahm er nach der Gemeindereform 1975 das Amt des Stadtbrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr Warstein, dieses Amt führte er bis 1995 aus und als Ehrenstadtdbrandmeister ist der Feuerwehr heute noch immer sehr eng verbunden. Seine Ehrenamtliche Tätigkeit beschränkte sich nicht nur auf die Stadt Warstein, viele Jahre führte er das Amt des stellvertretenden Kreisbrandmeisters aus, er war im Prüfungsausschuss des IDF-NRW Münster für Zugführer und im Vorstand des Landesverbandes NRW. Vielleicht war es ein Ausgleich zu seiner umfangreichen Tätigkeit, beim Spielmannszug des Löschzuges trommelte er bei Schützenfesten, Karnevalsumzügen und Feuerwehrwettstreiten immer sehr gerne mit.

Viele Jahre schlug Oberfeuermann Leo Walker im Spielmannszug die große Pauke und in seinem aktiven Feuerwehrdienst war der gelernte Kraftwagenfahrer ein sehr zuverlässiger Maschinist und erfahrener Fahrer. (msp)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.