Mit Stolz kann der TUS Belecke berichten, dass es gelungen ist, für die Gymwelt einen Tai Chi Lehrer zu verpflichten. Mit Wilfried Gockel aus Neheim konnte ein sehr engagierter und erfahrener Referent gewonnen werden.
Tai Chi-Referente Wilfried Gockel
Wilfried Gockel wurde in den letzten neun Jahren von verschiedenen Meistern, unter anderem auch von einem Shaolin Mönch, ausgebildet. Während dieser Ausbildung erlernte er Tai Chi Chuan, Qi Gong und diverse Waffenformen (Schwert, Speer, Fächer usw.). Auch aus persönlichem Ehrgeiz werden diese Formen ständig verfeinert bis hin zur vermeintlichen „Perfektion“.
Die größten Erfolge von Wilfried Gockel waren der Gewinn der „Deutschen Meisterschaft“ 2009, sowie zweiter bei der „Europameisterschaft“ 2010, beide errungen in einer Form des Tai Chi.
Die vielen Formen des Tai Chi Chuan sind Bestandteile alter chinesischer Übungssysteme zur Selbstverteidigung, Gesundheitsvorsorge und Meditation. Die sogenannte Peking-Form ist eine verkürzte Form des so genannten „Yang Stil“, sie wird weltweit am häufigsten praktiziert, denn sie ist von Menschen aller Altersstufen relativ gut erlernbar. Der gesamte Bewegungsapparat des Körpers wird kräftiger und elastischer und das Herz- Kreislaufsystem erfährt eine sanfte Unterstützung.
Anmeldungen sind ab sofort möglich unter e-mail: tusbelecke1899@web.de
Das vollständige Gymweltprogramm gibt’s als Download unter www.tus-belecke.de (Abt. Turnen)