Hans-Josef Wieners weiterhin 1. Vorsitzender

Die Belecker Kolpingfamilie blickte während der diesjährigen Mitgliederversammlung auf ein ereignisreiches Jahr 2011 zurück. Im Mittelpunkt stand das 90-jährige Bestehen der Belecker Gruppe und wurde mit einer Geburtstagfeier am 26. Juni 2011 im Jugendheim mit vielen Mitgliedern und Gästen gefeiert. Während dieser Feier wurden Hans-Josef Wieners und Hans-Josef Koers für ihre Verdienste im Vorstand mit dem Kolping-Ehrenbecher geehrt.

Im sehr ausführlichen Jahresbericht erinnerte Schriftführer Hans-Josef Koers an alle Aktivitäten. Dazu gehörten wie in den vergangenen Jahren auch, die traditionellen aktuellen Stunden, zu denen Referenten mit den verschiedensten Schwerpunkten geladen werden. Dabei wurden Thema, wie „Wirtschaftsfaktor Wald“, „Änderungen in der Straßenverkehrsordnung“, „Arbeiten im Internationalen Kolpingwerk“ und „Wirtschaft und Entwicklung in der Stadt Warstein“ besprochen und diskutiert. Seit 45 Jahren organisieren die Kolpingfamilien die Aktion „Rumpelkammer“. Dabei wurden im vergangenen Jahr über 18 Tonnen Altkleider gesammelt, durch den Verkauf der Ware werden vom Kolpingwerk Projekte in Lateinamerika finanziert. Sportlich aktiv sind die Kolpingmitglieder auch, so wanderten sie bei eisigen Temperaturen und Sonnenschein im Briloner Wald und unternahmen eine Fahrradtour entlang der Römerroute. Wem dann noch das Reisefiber packt, für den hat die Belecker Kolpingfamilie auch noch einiges im Jahresprogramm. Vor 20 Jahren wurde Adolf Kolping im Peterdom zu Rom selig gesprochen, eine Fahrt dorthin erinnert an dieses denkwürdige Ereignis. Eine Drei-Tages-Fahrt nach Fulda, Bamberg und Coburg mit vielen Besichtigungen und Stunden der Gemütlichkeit rundeten diese Fahrt ab.

„Wie kann man Jungen und Mädchen fürs Wandern im Wald interessieren“, diese Frage stellten sich die Mitglieder der Familiengruppe und hatten die spontane Idee beim Stichwort „Geocaching“. Kurzfristig konnten die Organisatoren entsprechende Geräte besorgen und dann waren die Jugendlichen beim Familiewandertag im Belecker Wald nicht mehr zu halten. Stefan Rellecke erklärte den älteren Vereinsmitgliedern den Begriff Geocaching und wies darauf hin, dass es hier im Wald sehr viele Verstecke für dieses Hobby gibt.

Auch bei der Gruppe Kolping Ü60 war das Jahr stark auf das 90-jährige Vereinsbestehen ausgerichtet. Alfred Henke, Sprecher dieser Gruppe, hob aber auch weitere Aktionen vor und erinnerte an Wanderungen, Radtouren, Verschönerung des Kirchplatzes mit der Rodung einer Fichte und Aufstellen eines Gedenksteins zur 50. Kirchweifest, Bildvorträge und Besichtigungen. Dieser Gruppe gehören derzeit 21 Personen an und möchte, dass sich weitere Mitglieder hier anschließen.

Seit nunmehr 18 Jahren steht Hans-Josef Wieners der Belecker Kolpingfamilie vor. Er macht seine Arbeit gut und da es keine weiteren Vorschläge für einen Nachfolger gab, erklärte er sich für eine weitere Amtsperiode bereit, das Amt des ersten Vorsitzenden auszuführen.

Für den neuen und alten Vorsitzenden sowie Präses Markus Gudermann war es anschließend eine schöne Aufgabe langjährige Mitglieder für ihre Treue zu Kolping auszuzeichnen. Dietmar Fleige, Stefan Rellecke (25 Jahre), Gertudis Koesters, Josef Lex, Franz-Josef Hinzmann, Ulrike Kemper, Mechthild Gauseweg, Margret Schluer, Hubert Gauseweg, Wolfgang Schlothane, Alfred Bathe (40 Jahre), Hans-Josef Fischer, Bernd Görlich, Franz Bürger (50 Jahre), Josef Rhode, Gerhard Schmitz (60 Jahre), Edmund Wessel, Clemens Berghoff, Werner Ahlers und Hermann Raulf (65 Jahre). (msp)

Für ihre Langjährige Treue zu Kolping erhielten die Jubilare ihre Urkunden von Präses Markus Gudermann und Hans-Josef Wieners überreicht.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.