Ein Essen, das die Menschen auf der Welt verbindet

Am 5. Fastensonntag, dem Misereorsonntag, findet in Belecke traditionell im Anschluss an das Hochamt ein Fastenessen statt. Die Eine-Welt-Gruppe und die kfd hatten auch in diesem Jahr dazu in das Heilig-Kreuz-Zentrum eingeladen.

Erfreulich viele Gäste nutzten die Möglichkeit, die eigene Küche kalt zu lassen um in netter Gesellschaft eine einfache Mahlzeit zu genießen und mit ihrem Obolus Projekte von MISEREOR zu unterstützen. Wie nötig das ist, hatten sie zuvor im Gottesdienst gehört: von Kindern, die ohne Bildung sind, kein Dach über dem Kopf haben, ohne Krankenversicherung und ohne Schutz vor Gewalt sind, die ihren Lebensunterhalt auf Müllkippen verdienen, war die Rede. Damit diese Kinder nicht ohne Perspektive bleiben, sondern eine Chance auf ein menschenwürdiges Leben haben, wurde die Möglichkeit des Fastenessens als Solidaritätsaktion gerne angenommen. sh

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.