„Wir sitzen alle in einem Boot“

Unter diesem Motto fand die erste gemeinsame Jahreshauptversammlung der kfd Belecke, früher kfg Heilig Kreuz und kfd Sankt Pankratius, statt. Zahlreiche Frauen, über 150, waren der Einladung am 21. Januar, ins maritim geschmückte Pfarrzentrum gefolgt. Gemeindereferentin Beatrix Jakoby verglich in ihrem geistlichen Einstieg die Arbeit der kfd Belecke damit, dass

man jetzt die Netze aus Beziehungen nimmt und mit einem großen Boot neue Ziele ansteuert. Nachdem sich die Frauen an einem reichhaltigen Kuchenbuffet und Kaffee gestärkt hatten, erklärte auch Präses Markus Gudermann die Aufgaben und die gemeinsame Arbeit der kfd als eine Schiffsreise, wobei er seine Freude über die Zusammenlegung der beiden Frauengemeinschaften ebenfalls zum Ausdruck brachte.

 

Danach ging das Wort an Bezirksvorsitzende Martina Schulte – Lennert, welche auch die Wahl des Vorstandteams leitete und das Bestehen der Mustersatzung für das laufende Jahr erläuterte. Alle Anwesenden im Saal stimmten dafür, dass das Vorstandsteam aus Annette Vahle, Annette Raulf, Doris Hörstmann, Karin Hillebrand, Birgit Maas, Gabi Krähling, Elisabeth Kretschmer und Jutta Heimann bis zur nächsten Jahreshauptversammlung bestehen bleiben soll. In ihrem Rückblick erinnerten Gabriele Breitkopf und Gabi Krähling an viele Aktionen, Ausflüge und gesellige Runden im letzten Jahr. Besonders die Ausflüge waren den Mitgliedern noch in guter Erinnerung. Doris Hörstmann und Karin Hillebrand berichteten anschließend von der Dreitagesfahrt 2012, die vom 20. bis 22. August nach Bamberg, Fulda und Coburg führt.

Ein Höhepunkt an diesem Nachmittag waren die Ehrungen von über vierzig Frauen , die für ihre langjährige Mitgliedschaft von Annette Vahle und Annette Raulf geehrt wurden. Als aktive Mitarbeiterinnen wurden Maria Friederizi, Lucie Heine, Regina Cruse, Dietlinde Ehlen, Christel Kruber, Marlies Marino und Marianne Mintert verabschiedet.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Pankratiusduo Ulrike Appelhoff und Eva Schulte mit ihrem Lied vom Ehrenamt und dem kfd- Lied. Der Nachmittag fand seinen Abschluss mit dem Besuch der mitgestalteten Messe in der Pankratiuskirche. (Text: Gaby Krähling)

Ehrungen für 40- 50 und 60-jährige Treue zur kfd.

Alter und neuer Vorstand der kfd (Fotos Gabriele Schmitz)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.