Der Platz ist wie gemacht für einen Ort, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten sollten und können. Eingebettet in die Möhnewiesen, am Ende eines Weges, der für den Autoverkehr gesperrt ist, nah am Wohngebiet „Unterm Haahne“. Doch leider ist die Skate-Anlage am Belecker Sportzentrum in die Jahre gekommen. Bereits seit dem vergangenen Jahr macht sich der Initiativkreis „Skaterpark“, bestehend aus jugendlichen Nutzern der Anlage aus allen Ortschaften des Stadtgebiets, Politikern aller Parteien, dem Jugendamt, dem Forum Jugendarbeit und den Mitgliedern von „We love Warstein“, dafür stark, dass die Anlage neue, attraktive Aufbauten bekommt. Dieses Engagement unterstützen nun auch die Mitglieder des BVB-Fanclubs „Go West Borussia“ und überreichten Ortsvorsteherin Elke Bertling einen Spenden-Scheck über 360 Euro. Weitere schwarz-gelbe 200 Euro gehen an die offene Ganztagseinrichtung der Westerberg-Grundschule, die für das Geld Spiele für ihre 46 Kinder anschaffen wird.
„Für die Kinder und Jugendlichen wird im Stadtgebiet viel zu wenig getan. Es wird zwar ständig beklagt, dass die Kids nur noch mit Computer und Smartphon „daddeln“ oder sich auf der Straße herumtreiben, jedoch finden solch tolle Projekte wie der Skaterpark kaum Unterstützung“, erklärt der Vorstand um Vorsitzenden Peter Görger einvernehmlich. Seit vielen Jahren spendet der Verein alljährlich überschüssige Erlöse aus seiner Kasse für gemeinnützige Zwecke – vornehmlich für die Jüngsten am Ort.
Insgesamt 25.000 Euro müssen für die Anschaffung von „Fun Box“ und „Quater Pipe“ – Standartgeräte einer jeden attraktiven Skater-Anlage – investiert werden, so informierte die Ortsvorsteherin. Etwa 4000 Euro haben die Jugendlichen bereits durch verschiedenste Aktionen, wie etwa Waffeln backen, erwirtschaftet – ein großer Teil der Summe entstammt weiterer Spenden. „Wir haben natürlich auch einen Antrag gestellt, dass das Projekt im Rahmen der LEADER-Maßnahmen – einem Förderprogramm der Europäischen Union zur Unterstützung des ländlichen Raums – gefördert wird. Jedoch wissen wir nicht genau, wann diese Gelder zur Ausschüttung kommen und ob der Skaterpark berücksichtigt wird“, berichtet Bertling weiter.
„Das ist viel Geld – aber man kann es schaffen. Das wäre mal wieder eine schöne Gelegenheit, zu zeigen, dass wir hier schon einiges auf die Beine gestellt haben“, erklärt Vize Jürgen Heppe und blickt hinüber zum angrenzenden Kunstrasenplatz, den die Fußballabteilung des TuS Belecke jüngst unter anderem mit einem Spendenanteil von 125.000 Euro realisiert hatte.
Für Tom, Sascha, Fin und Fabian – die wie jeden Tag hier ihre Bunny-Hops, Ollies und Kick-Flips proben – sind das horrende Summen, die das Quartett nachdenklich stimmen: „Wir haben uns hier jetzt so viele Jahre bereits beholfen, die Rampen sind morsch, oft müssen wir den Platz erst von Scherben etc. reinigen, bevor wir fahren können. Es wäre echt schade, wenn wir zu alt wären, um die neuen Aufbauten nutzen zu können.“
Damit das Projekt „Skater-Park“ in absehbarer Zeit realisiert werden kann erbittet die Initiative weitere Spendenauf folgendes Konto: Forum Jugendarbeit, Spendenkonto: IBAN: DE 97 4146 0116 0009 7703 00, BIC: GENODEM1SOE bei der Volksbank Hellweg. Stichwort: Skaterpark Warstein.
Text und Foto: Gaby Schmitz, 25.8.2015