Sandspende vom Gewerbeverein

Ein lauer Augustabend am Wilkeplatz. Einige Mütter sitzen auf den Bänken rund um den vor acht Wochen angelegten „Belecker Summer Beach“, dem großen Sandkasten, in dem ihre Kinder gedankenverloren und im Schatten der umsäumenden Palmen, Kuchen backen und mit Plastikbaggern spielen. „Das möchte man jetzt am liebsten noch ein paar Wochen stehen lassen“, meint Frank Werthmann, Vorsitzender des Gewerbeverbands, bei diesem Anblick bedauernd.

Doch es half alles nichts. Er und einige Mitglieder des Vereins waren am Freitagabend eigens vor Ort, um den Wilkeplatz wieder Beach-frei zu machen – schließlich sind die Ferien vorbei und der verkaufsoffene Sonntag steht vor der Tür. Hierfür wird der gesamte Wilkeplatz benötigt. Neben dem Typisierungs-Doppeldecker-Bus der Stefan-Morsch-Stiftung werden vor allem die Malteser den Platz brauchen, um ihre Einsatz-Szenarien möglichst originalgetreu nachstellen zu können.

„Die relativ spontane Aktion ist in den vergangenen zwei Monaten super angekommen. Der Summer-Beach war eine Bereicherung, die wir mit einfachen Mitteln schnell umsetzen konnten“, resümiert Werthmann das Angebot und dankt in diesem Zusammenhang allen Helfern. Besonderes Lob kommt dabei Karl-Heinz Linn zugute, der für die Zeit die Funktion des „Platzwarts“ übernommen und allabendlich dafür gesorgt hatte, dass Förmchen und Co. wieder in ihr Sandbett kamen, der große Sonnenschirm abgebaut und der Sand nicht auf den gesamten Platz verteilt wurde.

Während die umstehenden Kinder den Abbau mit Bedauern verfolgten, können sich die Mädchen und Jungs der Westerberg-Grundschule nun freuen. Die 17,5 Tonnen feinkörniges Spielmaterial werden der Einrichtung gespendet und dort für die Außenanlage verwendet. 

Text und Foto: Gaby Schmitz, 21.8.2015

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.