25 Jahre Alters- und Ehrenabteilung des Belecker Löschzuges – Feuerwehr wird in diesem Jahr 100!

Vor 25 Jahren war es immer so, dass Feuerwehrmänner, Feuerwehrfrauen gab es in Belecke noch nicht, mit dem 60. Lebensjahr aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden mussten. Mittlerweile hat sich diese Regelung überholt, und der aktive Dienst kann noch bis zum 67. Lebensjahr ausgeführt werden. 1999 stellten sich die ehemals Aktiven die Frage: „Und was machen wir jetzt?“ Schnell kam man zur Erkenntnis, sich jeden Monat einmal zu treffen, um irgendetwas zu unternehmen. 

Die Alters- und Ehrenabteilung des Belecker Löschzuges gibt es seit 1999, am vergangenen Montag feierten sie diesen Geburtstag. 

Am Montag dem 8. März 1999 wurden alle schriftlich zu einer Zusammenkunft eingeladen, dieser folgten: Josef Sellmann, Willi Kühle, Hans Schenuit, Karl Richter, Edmund Schulte, Hubert Steimann, Heinz Rodehüser, Helmut Richter und Otto Sellmann, so ist es im Protokollbuch nachzulesen. Dies war das erste Treffen der Alters- und Ehrenabteilung des Belecker Löschzuges. Immer am zweiten Montag im Monat kommt man zusammen, wenn es das Wetter erlaubte unternahm sie Wanderungen oder blieben im Gerätehaus und diskutierten bei frischen Getränken und einem kleinen Imbiss über die vielen gemeinsamen aktiven Jahre in der Wehr. 

Schon im ersten Jahr wurde der Kreis der passiven um Karl-Josef Rodehüser, Wilfried Richter und Josef Krieger erweitert. Die Herren der Alters- und Ehrenabteilung waren es auch, die 1999 erstmals den Weihnachtsbaum auf dem Wilkeplatz mit Weihnachtsbeleuchtung schmückten. Dies machten sie drei Jahre lang und seit dieser Zeit erklären sich immer wieder Belecker Vereine bereit diese Tradition bis heute aufrecht zu halten. 

Seit 1999 war es üblich, dass die Herren, mal allein, oft aber mit ihren Frauen verschiedene Besichtigungen und Ausflüge unternahmen. Es waren nicht nur Ziele in unmittelbarer Nähe, aus ferne Ziele gehörten zu den monatlichen Treffen. Dazu gehörten: Besichtigungen bei Class in Harsewinkel, Feuerwehr Kreisleitstelle, Torten- und Kuchenbetrieb Antpöhler, Orgelbaubetrieb Stockmann in Werl, Mondscheinführung in Soest, Paderborner Flugplatz, Wasserwerk in Warstein, Pott’s Brauerei in Oelde, Meisterleisten in Meiste, Besuch im Landtag in Düsseldorf, Bio Hof Kroll-Fiedler, Ziegenstall von Thomas Schulte und viele weitere Betriebe in der Umgebung. Überall waren sie herzlich willkommen und wurden mit Kaffee und Kuchen begrüßt. „Wir haben fast alles war es zu besichtigen gibt auch schon gesehen“, meinte einer der Herren während der kleinen Jubiläumsfeier im neuen Gerätehaus an der Silbkestraße. 

Die Herren der Alters- und Ehrenabteilung werden immer wieder zu den verschiedensten Anlässen, wie Jahresdienstbesprechungen, Einweihungen neuer Feuerwehrfahrzeuge, Jubiläumsfeierlichkeiten, Ausflüge und Jahresabschlussübungen der aktiven Feuerwehr eingeladen. Sie gehören immer wieder dazu, sie sind gern gesehene Gäste, die oft von ihren Erlebnissen aus ihrer aktiven Zeit erzählen und bereitwillig über ihre Erfahrungen berichten. 

Heute gehören Karl-Josef Rodehüser, Friedel Cordes, Otto Sellmann, Alfred Tigges, Dieter Molitor, Wilfried Richter, Josef Dünschede, und Michael Sprenger der Abteilung an, krankheitsbedingt fehlte Josef Krieger bei der kleinen Feier. 

Selbstverständlich sind sie auch zum 100. Geburtstag des Belecker Löschzuges am 22. Juni 2024 zum Jubiläumsfestakt im Königssaal der Schützenhalle eingeladen. Dann findet im Aussenbereich der Schützenhalle eine Fahrzeug- und Geräteausstellung für die gesamte Bevölkerung statt, ab 19:30 Uhr dann große Geburtstagsparty mit DJ und der Liveband „Take Off“. (msp) 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.