Kammerchor Capella Vox Humana 187 e.V. lädt dazu am 17.3.2024 ein.
Viele Musikliebhaber kennen das Oratorium „The Crucitixion“ des englischen Komponisten Sir John Stainer und der Kammerchor Capella Vox Humana präsentiert passend zur Passionszeit eines seiner Hauptwerke einem musikinteressiertem Publikum. Aufgeführt wird dieses Stück am 17. März 2024 um 17 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Belecke.
Freuen sich auf das Konzert am 17.März in der Heilig-Kreuz-Kirche, Sängerinnen und Sänger vom Kammerchor Capella Vox Humana.
„The Crucitixion“ zeigt den Leidensweg von Jesus. Sir John Stainer hatte dieses Oratorium 1887 für Chor und Orgel komponiert und W. J. Sparrow Simpson den Text dazu geschrieben. Stainer lebte von 1840 bis 1901 und war zunächst Organist in Oxford und wechselte später zur Saint Paul’s Cathedral, er war ausserdem Lehrer und erhielt eine Professur für Musik. „The Crucifixion“ war seine bekannteste Kantate. Mit vielen Kirchenliedern, besonders mit der Wiederbelebung des Singens von Weihnachtsliedern ist er in England eine bekannte Größe.
Der Kammerchor Capella Vox Humana hatte dieses Oratorium bereits vor 20 Jahren in der Kirche im Josefsheim in Bigge, damals auch unter Helmut Schulte gesungen. In den letzten Monaten hat sich der Chor mit einigen Gastsängern intensiv auf diese Aufführung mit einigen Sonderproben vorbereitet. Musikliebhaber können sich jetzt schon auf den 17. März freuen. „Wir Sänger freuen uns auf jeden Fall riesig, auch wenn es mal emotional werden kann“, freut sich Vox-Vorsitzende Monika Lange auf die Aufführung. An der Orgel in der Heilig-Kreuz-Kirche wird Jürgen Poggel aus Kirchhundem spielen. Den Bass übernimmt Klaus Belzer, mit ihm hatte der Chor schon viele Konzerte gegeben. Als Solotenor konnte Schulte Tobias Lehmenkühler verpflichten, auch er ist im Chor kein Unbekannter.
Die Eintrittskarten sind an sofort im Weinhaus Wieskemper, Warstein, Dieplohstraße und bei den Sängerinnen und Sängern des Chor für12 Euro erhältlich, Restbestände gibt es an der Abendkasse in der Kirche. (msp)
Die Eintrittskarten, gleichzeitig Plakat des Chores