Warstein – Es war ein Chorabend, den sich viele Musikliebhaber schon lange gewünscht hatten. „We love Warstein“ mit seinen engagierten Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit Stadtmarketing Warstein ermöglichten es. Sie hatten ein Event mit dem Belecker Männerchor, Männergesangverein 1858 Warstein und Kammerchor Capella Vox Humana bestens organisiert. Dazu braucht man nur gutes Wetter, Werbung, einen passenden Platz und ein interessiertes Publikum. Und genau so war es gekommen.
Rolf Wieskemper vom Warsteiner Männerchor begrüßte Gäste und Chöre beim „Sommer am Dieploh“
In der Dieplohstraße mit Gastronomie und guten Sitzmöglichkeiten präsentierten zunächst die Sängerinnen und Sänger von Vox Humana Andrew Lloyd-Webbers „Can you feel the love tonight“ und „All things bright and beautyful“ von John Rutter. Die Männerchöre aus Warstein und Belecke sangen das Lied „Über sieben Brücken musst du gehn“, 1978 von der DDR-Rockband Karat erstmals vorgestellt und später von Peter Maffay neu arrangiert. Ein weiteres Highlight war das bekannte Lied von Marius Müller-Westernhagen „Freiheit“. Perfekt in allen Männerstimmlagen vorgetragen. Das Dirigat übernahm Rolf Jesse für Martin Krömer. Ein wahrer Ohrwurm ist das bekannte Lied „Hallelujah“ von Leonhard Cohen (1934 – 2016). Erst vor ein paar Wochen hatten die Damen und Herren von Vox Humana mit den Proben zu diesem Lied begonnen und es beim „Sommer am Dieploh“ den Zuhörern präsentiert. Der „Sommer am Dieploh“ bot den drei Chören eine gute Möglichkeit einen kleines Teil ihres Repertoire vorzustellen. Mit Erfolg. Eva Schulte dirigierte und Helmut Schulte begleitete alle musikalischen Darbietungen am Piano. Der Beifall der interessierten Zuhörer war ihnen sicher.
Männerchor Belecke und Männerchor 1858 Warstein mit Dirigent Rolf Jesse
und Helmut Schulte am Piano.
„Freiheit“ ein Lied von Marius Müller-Westernhagen präsentierte der Chor
Seit einigen Monaten singen die beiden Männerchöre zusammen. „Wir werden alle zukünftigen Konzerte gemeinsam proben und ausrichten“, berichtete Rolf Wieskemper, erster Vorsitzender des Warsteiner Chores dem interessierten Publikum und lobte die gute Zusammenarbeit beider Chöre.
Bei gekühlten Getränken und deftigen Leckereien saßen die Musikliebhaber noch viele Stunden in gemütlicher Atmosphäre in der Dieplohstraße zusammen. Dabei sind sich vor allem die Sängerinnen und Sänger sicher, es war ein schöner Abend.
Zum Schluß des kleinen Konzertes sangen alle drei Chöre unter der Leitung von Eva Schulte gemeinsam
An den nächsten zwei Wochenenden stehen noch folgende Events auf dem Plan:
30. Juli Frühschoppen und am 4. und 5. August findet ein Weinfest an gleicher Stelle statt.
(msp)