„Wolfi, der Forkenschwingende, närrische Aar“

Neuer Schützenvogel in Schönemanns Werkstatt getauft 

Es war keine alltägliche Vogeltaufe in Heinrich Schönemanns Werkstatt. Sie fand in diesem Jahr in Abwesenheit des amtierenden Königspaares Matthias Sellmann und Nadine Heinick statt. Wolfgang Sellmann, Vater von Matthias war am Mittwoch verstorben. Matthias Sellmann informierte telefonisch Schützenoberst Rüdiger Schulte, das das Königspaar aus diesem Grund nicht am Schützenfest teilnehmen könne. 

Vogelbauer und Schreinermeister Heinrich Schönemann hatte wieder einen Vogel gebaut, der in der weiteren Umgebung seines gleichen sucht. Mit geschwungenen Flügeln, fast 1,50 Meter breit, so, dass er genau in den Kugelfang passt. Als Zepter eine goldene Mistforke, da die Königin Landwirtin ist. In der linken Kralle einen blauen Handball, das leidenschaftliche Hobby von König Matthias. Und auf der Brust das Emblem mit den Wappen der Bürgerschützen, Beleckes und Hirschbergs, der Heimat von Königin Nadine. Schaut man sich den Vogel genau an, wird man eine sehr starke Ähnlichkeit mit einem Weißkopfadler feststellen. Getauft wurde er symbolisch auf den Namen „Wolfi, der Forkenschwingende, närrische Aar“, im Beisein einiger Offiziere der Bürgerschützen. 

1975, als Bruno und Betty Römer Beleckes Schützenkönigspaar war, wurde in der Schreinerwerkstatt ein Werkstattbuch angelegt. Jedes Königspaar hatte dort ein kleines Gedicht, die Namen ihrer Gäste und Fotos eingeklebt. Diese Aufgabe hatten Nadine und Matthias auch. Dort schrieben sie den Satz hinein: „Mit dem 206. Schuss, der Aar dann runter kommen muss“. „Noch ein Jahr, vielleicht zwei Jahre, dann ist das Buch bis auf die letzte Seite vollgeschrieben und kann dann auf eine fast 50-jährige Tradition zurückblicken“, freute sich Josef Hense, der seit vielen Jahren am Bau des Vogels mitwirkt. (msp)

Seit über 50 Jahren ist Heinrich Schönemann (r.) Vogelbauer und nicht nur für die Belecker Schützen, er ist weit bekannt für seine individuellen und persönlichen Kunstwerke. Josef Hense, viele Jahre Assistent in der Werkstatt und kennt die Wünsche der Königspaare bestens.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.