TuS-Spielmannszug wird 100!

Aktuelles Jubiläumsfoto 2023 zum 100. Jubiläum (Foto: Jürgen Schulte)

Der Spielmannszug des TuS Belecke kann in diesem Jahr auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken. „Wobei, ehrlich gesagt ist der Begriff Spielmannszug aus der heutigen Sicht nicht mehr ganz zutreffend“, berichten die Vorsitzende Maike Schäfer und Geschäftsführer Matthias Cruse mit einem Augenzwinkern. Hat man sich Anfang der 90er Jahre sehr bewusst dafür ausgesprochen, ebenfalls Mädchen und Frauen auszubilden. Diese sind aus den Reihen des Spielmannszuges auch nicht mehr wegzudenken, und das ist auch gut so. „Genau die richtige Entscheidung, die damals getroffen wurde.“ Besteht der Verein doch mittlerweile zur Hälfte aus weiblichen aktiven Mitgliedern. Der Name Spielmannszug stand aber niemals zur Diskussion, auch heute nicht, aber dies nur am Rande. Ist man doch sehr stolz auf die langjährige Tradition.

Jubiläumsfoto aus dem Jahr 1963 zum 40-jährigen Bestehen (Sprenger-Archiv)

Die Geschichte des Spielmannszuges beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts. Einige Mitglieder der damaligen „Freien Spielleutevereinigung“ schlossen sich dem Turnverein an und gründeten im Jahr 1923 das „Tambourkorps des Turnvereins“ unter Tambourmajor Heinrich Sprenger. Dies war die Geburtsstunde des heutigen Spielmannszuges. Nach erster Ausbildung von Spielleuten nahm man bereits im Gründungsjahr erfolgreich an einem musikalischen Wettstreit in Bad Westernkotten teil. Die Entwicklung des Tambourkorps nahm einen positiven Fortgang, sodass man im Jahr 1938 mit Instrumenten für 13 Spieler ausgestattet war. Auch beim ersten Schützenfest nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1949 waren die Spielleute schon wieder aktiv dabei und begleiten seit jeher das Ortsgeschehen musikalisch. In den 1970er Jahren erfolgte dann schließlich die Umbenennung in „Spielmannszug TuS Belecke“.

Ein Foto aus dem Jahr 1955. Bis in die 1960er Jahre war es üblich, dass zwei Spielleute am Schützenfestsonntag durch die Straßen marschierten und die Schützen ans mitmarschieren erinnerten. (Sprenger-Archiv)

Neben verschiedenen Vereinsjubiläen, die selbstredend ausgiebig gefeiert wurden, bleibt aus der näheren Vergangenheit die Ausrichtung des Kreismusikfestes anlässlich des 90-jährigen Bestehens im Jahr 2013 mit etwa 800 Musikerinnen und Musikern im Gedächtnis. „Da gab es definitiv einige Gänsehautmomente, wie das beeindruckende Gemeinschaftsspiel auf dem Wilkeplatz.“ In diesem Jahr wird mindestens genauso schön und fröhlich gefeiert, auch wenn der Rahmen etwas kleiner ausfällt.

Ebenfalls nachhaltig in Erinnerung geblieben sind auch die musikalischen Auftritte „Auf Schalke“ Mitte der achtziger Jahre und 1995 im damaligen Parkstadion: „Während eines Bundesligaspiels vor so einer Kulisse auftreten zu dürfen, das hatte schon etwas sehr Besonderes.“

Jubiläumsfoto aus dem Jahre 1973 zum 50. Jubiläum (Foto: Vereinsarchiv)

Im Jubiläumsjahr 2023 musizieren in den Reihen des Spielmannszuges um Tambourmajor Stephan Weber knapp 50 aktive Musikerinnen und Musiker. Und so blicken die Verantwortlichen voller Vorfreude auf die anstehenden Feierlichkeiten zu diesem besonderen Jubiläum. Alle Gäste aus nah und fern sind herzlich willkommen. Für Samstag, den 6. Mai ist ein großes Freundschaftstreffen geplant. Hierzu haben sich viele befreundete Musik- und Schützenvereine aus dem Umkreis angekündigt. Am frühen Nachmittag wird es ein Gemeinschaftsspiel aller Musikvereine auf dem Belecker Wilkeplatz geben. Und im Anschluss führt ein Festzug entlang des Westertalradweges, vorbei an der Heilig Kreuz Kirche, über den Pillenweg bis hin zur Schützenhalle. Über eine Vielzahl an Zuschauern am Wilkeplatz und entlang der Festzugstrecke freuen sich die Veranstalter sehr und hoffen, dass sich auch das Wetter von seiner besten Seite zeigt. Alle Anwohner der Festzugstrecke werden gebeten ihre Schützenfestfahnen aus dem Winterschlaf zu holen, um dem Festzug einen entsprechenden Rahmen zu geben.

Auftritt im Parkstadion „Auf Schalke“ von 1995 (Foto: Vereinsarchiv)

In der Schützenhalle steht dann die Geselligkeit im Vordergrund. Neben dem offenen Musizieren der Musikvereine, wurde auch ein spezielles Programm für die Kinder organisiert. Es kommt also keine Langeweile auf. Und für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Am Abend sorgt dann DJ Karsten Bathe für ausgelassene Partystimmung. Zum Freundschaftstreffen mit anschließender Jubiläumsparty ist ausdrücklich die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen. „Alle Gäste aus nah und fern sind herzlich willkommen.“ Der Eintritt ist frei. „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder unbeschwert musizieren und in Gemeinschaft unser 100-jähriges Jubiläum feiern können.“

Samstag, 6. Mai, Wilkeplatz

14:00 Uhr Empfang der Gastvereine

15:00 Uhr Begrüßung, Gemeinschaftsspiel

15:15 Uhr Großer Festzug

16:00 Uhr Offenes Musizieren und Kinderprogramm

18:30 Uhr Große Jubiläumsparty mit DJ Karsten Bathe

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.