Zwölf Schönheiten Beleckes

17. Belecker Foto- und Terminkalender im Verkauf

Michael Sprenger ist in seiner Heimatstadt bekannt wie der berühmte „bunte Hund“. schließlich ist der 67-jährige in vielen Funktionen aktiv: als Ortsheimatpfleger, historisch versierter Autor, Vorstandsmitglied des Kultur und Heimatverein Badulikum sowie beim Chor Vox Humana und als Mitarbeiter beim Anzeiger. Doch einmal im Jahr, immer um weihnachten herum, kommt noch ein Weiteres wichtiges Amt hinzu. Michael Sprenger ist auch Wünsche-Erfüller.

Möglich wird dies durch seine absolute Lieblingshobbys: dem Radfahren und dem Fotografieren. Bereits in der 17. Auflage ist nun sein Foto und Terminkalender erschienen, wie immer mit besonders schönen Bildmotiven rund um Belecke, für die Strenger auch in diesem Jahr wieder unzählige Fotos geschossen und 2000 Fahrrad-Kilometer zurückgelegt hat. Die Erlöse kommen wie jedes Jahr einen gemeinnützigen Zweck zu. Freuen darf sich dieses mal der Förderverein der Westerberg-Grundschule und damit seine Schülerinnen und Schüler. 

Welchen Wunsch die Kinder haben? Beim Fototermin wurde nicht lange überlegt: „Ein großes Trampoli für den Schulhof!“ „Wir freuen uns sehr“, dankte ihm Schulleiterin Christine Woytal und blätterte sogleich in einem der frischgedruckten Kalender-Exemplare. „Das ist ja mal richtig Klasse,“ blieb sie staunend am Juli-Bild hängen und traf mit ihrem Geschmack auch Sprengers diesjährigen Favoriten. Der Schnappschuss zeigt das gläserne Garagentor des Feuerwehrhauses. Der Schliff der Verglasung in den einzelnen Fenstern, dazu die tief stehende Sonne machen aus dem Motiv ein regelrechtes Kunstwerk. 

Doch nicht immer sind es Zufallsmotive, die Sprenger abgelichtet. Den Juni habe er Regelrecht gelauert, erzählt der Belecker belustigt. Auf den ersten Blick zeigt das Bild einen Blick auf die Haar – vorn ein satter Grünstreifen, dahintergelber Raps, ab der Mitte des Fotos kornblumenblauer Himmel, durchzogen von weißen Windrädern. Erst auf den zweiten Blick bemerkt der Betrachter die WLE-Lok mit ihren gelben Brauerei-Waggons die scheinbar das Rapsfeld durchpflügt. „Ich wollte schon dort anrufen und fragen, wann der Zug fährt“, so Sprenger. 

Überhaupt lohnt es sich bei jedem Motiv innezuhalten und genau hinzusehen. So brechen sich etwa auf der August-Impression, zwischen hochgetürmten Strohballen und einem aufgeladenen Baum die Sonnenstrahlen so, dass sie die kleine Bank in der Mittel erscheinen lassen, als wären sie aus purem Gold. Imposante Wolken-Konstellationen, reizvolleLichteinflüsse und Weite – Sprenger mag die stimmungsvollen Landschaftsimpressionen. 

Doch es ist ihm auch wichtig immer wieder einmal Blickwinkel auf Bereiche vom Ort zu zeigen, die selten sind. So ziert etwa das Märzblatt den Sellerberg: „Der Seller wird oft vernachlässigt, weil man da Fotografisch einfach nicht mehr so gut ran kommt“, so Sprenger, der die fast laubfreie Jahreszeit nutzte und sich ein kleines Guckloch auf der Külbe suchte, um das Motiv zu erfassen. Fast fast sollte man meinen Belecke sei in den vielen Kalendern bereits komplett fotografisch erfasst worden. Doch auch dieses mal gibt es eine Ansicht auf Belecke, die es zuvor noch nie in das Kalendarium im geschafft hatte…

„Besonders an dieser Auflage ist dass ich wirklich alle Motive mag. Das war sonst nicht so. Es gibt immer wieder ein Bild – sie müssen ja auch zu den jeweiligen Monaten passen – das ich nicht so gut fand wie die anderer“, verrät der Fotograf der auch in diesem Jahr viele tausend Fotos geschossen hatte. In die engere Wahl für den Kalender schafften es aber nun 100. „Mittlerweile habe ich einen Rahmenblick. Ich weiß wie ein Kalendermotiv aussehen sollte und wenn ich in die Landschaft blicke, sehe ich den Motivausschnitt vor mir.“ Immer mehr reizen ihn auch die Wettereinflüsse wie Regen, Schnee, Wind, Sonne und Nebel Einfluss auf das Motiv nehmen. 

Doch nicht nur „Bild-schöne“ Eindrücke in und um Belecke gibt es im Sprenger-Kalender wieder zu entdecken. Wie immer sind auch neben den Ferien- und Feiertagsterminen alle bereits feststehenden Vereins-, Jubiläums- und Kulturtermine vermerkt.

Eine richtige Stammkundschaft hat sich unter den Ex-Beleckern und/oder ihren noch hier wohnenden Angehörigen entwickelt. Dies freut den Macher sehr: „Die Ehemaligen holen sich so ein Stückchen Heimat in ihre neuen Wohnorte. Viele bekommen ihn jedes Jahr zu Weihnachten geschenkt.“

Der Belecker Foto- und Terminkalender ist ab sofort für 10 EUR in der Filiale der Volksbank Hellweg sowie derProvinzial-Geschäftsstelle Frisse oder bei Michael Sprenger, 
Mail: belecker-kalender@gmx.de
erhältlich.

Text: iz, Foto: L.Bock

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.