Kreative Vielfalt jetzt in der Schatzkammer Propstei Belecke

Bilder und Skulpturen heimischer Künstlerinnen und Künstler.

Die Schatzkammer Propstei Belecke, kurz Sakralmuseum, hat in den vergangenen 30 Jahren neben vielen Dauerausstellungen auch besonders künstlerische Aktivitäten präsentiert. In diesem alten Wirtschaftsgebäude findet der Betrachter unter anderm auch die erstmalige Erwähnung Beleckes aus dem Jahre 938 und das Stadtbuch von 1596. Erst seit kurzem auch den Beleg dafür, dass die Belecker 1744 den Sturmtag so feierten wie er heute noch am Mittwoch vor Pfingsten begangen wird. 

In diesen geschichtsträchtigen Räumlichkeiten stellen jetzt 14 Künstlerinnen und Künstler einige ihrer geschaffenen Werke und Skulpturen aus. Dazu gehören: Claudia Reinhardt, Dorothe Wessel, Ingrid Büchter, Josef Huckestein, Ruth Grundhoff, Barbara Hoppe, Brigitte Werner, Dr. Hildegard Krämer, Lucie Heine, Margret Hoffmeier, Maria Friederizi, Marlis Wessel, Rita Bause und Silvia Peters. „Schon in den ersten Gesprächen habe ich viel Gemeinschaftssinn, Leidenschaft und Engagement erfahren“, berichtete Joseph Friederizi vom Annokreis in seiner Begrüßung und freute sich darüber. Teilweise handelt es sich um zufällig geschlossene Gemeinschaften und der Anstoss für weitere Zusammenarbeit ist in Zukunft bestimmt möglich. „Wir sind beeindruckt von der Leistung der Künstler und natürlichder musikalischen Vielfalt des Flötenensembles ´Da Capo` unter der Leitung von Eva Schulte“, betonte Friederizi. 

„Da Capo“ spielte unter anderem „Wir machen Musik“ aus dem gleichnamigen Film von 1942
Die Ausstellungseröffnung in der Schatzkammer Propstei Belecke fand großes Interesse heimischer Kunstliebhaber. 

„Über die Vielfalt und das hohe Niveau konnte ich mich vorher selbst überzeugen“, stellte Stephan Wiedemann zu Beginn der Einführung fest. „Ob Öl, Acryl, Aquarell, Pastellkreide fotorealistisch oder in Ton perfekt dargestellt, bildet es ein tolles Spektrum. Leider können heute nicht alle kunstschaffenden Damen hier sein, doch diese Kunst bedeutet für sie selbst sehr viel. Einige gehen ihrem Hobby schon seit Jahrzehnten mit Herzblut und Leidenschaft nach“, umschrieb Wiedemann die Ausstellung. Tierwelt und Natur müsse die Künstler begeistert haben. Bei seinen Arbeiten tauche der Künstler ab und vergesse den Alltag. Künstler seien gute Beobachter was seine Motive angehe und er bringe seine persönlichen Eindrücke in die Bilder aus seinem Kopf nach aussen, resümierte er seine ersten Eindrücke. Zu betrachten gibt es nicht nur realistische Werke, einige haben Stoffe, Notenblätter oder Texte in ihre Bilder eingefügt. Bei anderen ausgestellten Bilder muss der Betrachter schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, ob es sich wirklich um ein gemaltes Bild handelt oder ob es eine Fotografie ist, wirklich perfekt bis ins kleinste Detail dargestellt. 

Ingrid Büchter: Sie malt und werkelt schon ihr ganzes Leben, ganz gleich ob Öl, Acryl, Aquarell oder Radierungen. Ausgefallen sich auch ihre ausgestellten Plastiken. 
Josef Huckestein: einziger Herr in der Künstlerriege, er findet sein Aquarell mit einer südeuropäischen Landschaft als sein schönstes Bild.
Ruth Grundhoff: Malt schon seit vielen Jahren in ihrer Freizeit, perfekt bis ins kleinste Detail sind diese Anemonen. 
Dorothe Wessel: Malt gerne mit Pastellkreide. „Die kann ich gut mit den Fingern bearbeiten und erhalte so meine perfekten Bilder.“ 
Claudia Reinhardt: Dieser Leopard ist eines ihrer Lieblingsmotive, dabei sind ihr die stechenden Augen besonders gut gelungen.

„Die Sehnsucht hat ein Zuhause gefunden und dies ist in der Schatzkammer Propstei Belecke zu sehen. Der Besucher kann tolle Arbeiten beobachten. Es soll ein Ansporn für jeden sein, der in dieser Richtung aktiv werden möchte“, resümierte Wiedemann diese beeindruckende kreative Vielfalt heimischer Künstler und damit wurde die Ausstellung eröffnet. Persönliche Gespräche mit den Künstlern rundeten die Ausstellungseröffnung ab. Bis zum 20. November 2022 ist die Schau zu den normalen Öffnungszeiten zu sehen. Sonderführungen sind nach telefonischer Absprache möglich. Öffnungszeiten: mittwochs, samstags und sonntags 15-17 Uhr. (msp 28.9.2022) 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.