100 Jahre Imkerverein – Medaille vom Umweltministerium NRW 

Dr. Pia Aumeier zeigte mit ihren 60.000 beflügelten Frauen die Besonderheiten der Imkerei 

Ihr 100-jähriges Vereinsbestehen feierten am Samstag die Belecker Imker mit vielen Freunden und Gleichgesinnten auf dem Gelände von Stütings-Mühle. Für eine besondere Überraschung sorgte Dr. Thomas Klüner, Vorsitzender des Landesverbandes Westfälisch-Lippischer Imker, er überreichte Monika Rellecke, Vorsitzende des Imkervereins, die Jubiläumsmedaille vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz. Über 10.000 Imker seien derzeit im Landesverband registriert, so viele wie zuletzt 1959, aber mit steigender Tendenz, führte Dr. Klüner aus. „Ich bedanke mich bei Ihnen Frau Rellecke für ihr Engagement und die Öffentlichkeitsarbeit, die Sie in den letzten Jahren geleistet haben. In Ihrem Verein mit 31 Mitgliedern von 6 bis 85 Jahren arbeiten 168 Bienenvölker“, gratulierte Dr. Klüner und überreichte einen Blumenstrauß. 

Dr. Thomas Klüner, Vorsitzender des Landesverbandes Westfälisch-Lippischer Imker, er überreichte an Monika Rellecke, Vorsitzende des Imkervereins, die Jubiläumsmedaille vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz

Ditmar Kruse, erfahrener Imker aus Kallenhardt und seit einigen Jahren im Belecker Verein tätig berichtete nach seiner Begrüßung über die Geschichte des Vereins. Er erinnerte an die Gründung im Jahr 1922 mit überwiegend vielen Lehrern, die oftmals ihre monatlichen Versammlungen schon nachmittags in einem der Belecker Lokale abhielten. Aber mit den Protokollen nahmen sie es nicht so genau, denn einige Jahre fehlen und nun lasse sich das gesamte Vereinsleben nicht mehr nachvollziehen. Der Verein habe schwere Zeiten erlebt, so mussten sich die Mitglieder 1986 entscheiden, ob sie weitermachen oder den Verein auflösen. Sie entschieden sich zum Weitermachen. Dann übernahm Heribert Hoppe die Führungsarbeit und nach 30 Jahren übernahm Tochter Monika dessen Funktion. Engagiert und mit viel Interesse hat sie den Verein, besonders durch Probeimkern immer attraktiver gemacht und viele junge Menschen für dieses Hobby gewonnen. 

Bürgermeister Dr. Thomas Schöne hob hervor, dass der Imkerverein die Geschichte der Stadt belebe, mit einem richtigen Blick in die Zukunft. Es sei eine milliardenschwere Leistung die die Honigbienen in unserer Natur erbringen und auf diesem Weg für unsere Lebensmittel sorgen, bemerkte er. „Mir tut es gut, dass die Zusammenarbeit zwischen den heimischen Imkervereine in allerbester Freundschaft stattfindet“, so seine Meinung. Ortsvorsteher Heiner Maas überreichte ein Geschenk und gratulierte im Namen aller Belecker Vereine. 

Gäste und Freunde beim offiziellen Teil des Jubiläums

Ein besonderes Highlight für die aktiven Imkerinnen und Imker, aber ebenso für Laien war die Vorstellung von Dr. Pia Aumeier. Sie ist Biologin und eine absolute Bienenkennerin. Der Vorstand hatte sie zum Jubiläum eingeladen und sie war sehr gerne gekommen. Direkt vor ihrem interessiertem Publikum öffnete sie eine ihrer drei Bienenstöcke die sie mitgebracht hatte. „Ich finde Bienen nicht nur toll, ich finde sie noch toller. Hier in diesen Stöcken leben meine 60.000beflügelten Frauen und Bienenvölker sind sehr spannend, vielleicht können wir den ein oder anderen noch begeistern mitzumachen“, erzählte sie nachdem sie eine der Wabenwände herausgezogen hatte. Ganz nah ohne die geringste Angst vor Bienenstichen stecken die kleinsten Besucher ihre Nasen auf die Waben, um die Königin zu suchen. Mit einem gezielten Griff holte die Bienenkennerin diese heraus und markierte sie mit einem blauen Punkt. Natürlich wurde auch gefachsimpelt. Sie erklärte wann und wie eine Varroamilbe zu bekämpfen sei und zeigte wirklich unnötige Werkzeuge und Gerätschaften eines Imkers. Zum Schluß ihrer Demonstration gab es eine Runde Honigbonbons. „Nehmt reichlich, nicht wie die Westfalen, besser wie die Rheinländer“, freute sie sich. 

Dr. Pia Aumeier machte ihre Vorführung für alle sehr interessante
Eine Hand voller Honigbienen
Bienenkenner unter sich, nur Ruhe ist erforderlich

Zur musikalischen Unterhaltung sorgte der „Haarexpress“ aus Effeln mit Burkhard, Erika und Gabi mit ihren Akkordeon, Konzertina und einem kleinen Schlagzeug. Für die Kinder gab es eine Bastelecke und einen Schminktisch. Alle möglichen Bienenprodukte, Honig, Wachskerzen, Met und Propolis boten sie an einem kleinen Verkaufsstand an. Natürlich sorgten die Verantwortlichen des Imkervereins auch für das leibliche Wohl, Bratwürstchen, selbstgebackener Kuchen mit Kaffee und Erfrischungsgetränken. Der Verein hatte sich sehr gut präsentiert und ist eine gute Bereicherung im Belecker Vereinsleben. 

Naschen vom frischen Honig aus dem Glas. 
diese jungen Damen haben ihre Freude am Schminktisch
Sorgten für Musik an Stütings-Mühle: der Haarexpress aus Effeln
Für die Kaffeeliebhaber: Bienentorte mit Waben und dicken Honigbienen

(msp) 27.8.2022

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.