Osterfeuer 2022

Traditionell zündeten die Pfadfinder und Messdiener nach der Osterandacht in der Propsteikirche ihre Fackeln an der Osterkerze durch Pastor Bronstert an und in einem Fackelzug brachten sie das feuer zum Reisigberg auf die Külbe. Damit alles schnell geht, hatten sie trockenes Stroh um den Reisigberg verteilt und nach wenigen Minuten brannte alles lichterloh. 

Für viele Belecker und ihre Ostergäste war das traditionelle Osterfeuer auf dem Külbenberg in unmittelbarer Nähe der Kapelle wieder einmal ein Anziehungspunkt. Diesmal hatten der Kultur und Heimatverein vorgesorgt und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr an den Ort bestellt. Vorsichtshalber, denn beim letzten Osterfeuer im Jahr 2019, war es durch heftigen Wind fast ausser Kontrolle geraten und nur durch sehr schnelles Eingreifen der Wehrleute konnte schlimmeres verhindert werden. 

Wie in den vergangenen Jahren hatten die Bürger die Möglichkeit ihren Grünschnitt, Zweige und Reisig, aus dem eigenen Garten zum Osterfeuerplatz zu bringen. Erst nach dem letzten Umpacken am vergangenen Freitag und Samstag durch Belecker Landwirte verteilten die Pfadfinder die trockenen Weihnachtsbaumaktion zur Feuerstelle. (msp)

Fotos: Michael Sprenger

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.