Nachdem nun lange Zeit bekannt war, dass sowohl der Sitzungskarneval als auch der Rosenmontagszug in Belecke pandemiebedingt ausfallen muss, grübelten die Karnevalisten von GBK und Juka ´56 , wie sie trotzdem mit kleinen Akzenten die Flamme des Karnevals in der Heimatstadt am glühen halten können. So wurde Ende Januar die Belecker Narrenschelle an den Haustüren im Ort verkauft und am kommenden Karnevalssonntag soll das nächste kleine Highlight in Belecke stattfinden.
Die Präsidenten der beiden ortsansässigen Vereine von GBK und Juka ´56, Christoph Sellmann und Henrik Schroeck, laden herzlich zunächst um 10:30 Uhr zur Karnevalsmesse in die Hl. Kreuz Kirche ein, die von den Kommunionkindern der Gemeinde mit gestaltet wird.
Anschließend findet unter 2G + + – Bedingungen ein karnevalistischer Frühschoppen im Vereinslokal Gasthof Hoppe statt, zu dem Jedermann aus Nah und Fern herzlich willkommen ist.
Um 15:00 Uhr sind dann alle Karnevalisten eingeladen, den Belecker Wilkeplatz mit Kind und Kegel in bunten Kostümen aufzusuchen, um wenigstens „Open-Air“ in diesem Jahr die bekannten Karnevalslieder aus Belecke mitzusingen. Nicht nur die Biäelske Boys, Prinz Dirk I. aus dem Hause Breitkopf und sein Page Volker „Laba“ Gosselke, sondern auch Stimmungssänger Hans-Jürgen „Hasi“ Raulf sowie Henrik Schroeck und Carolin Tigges vom Juka ´56 freuen sich, endlich wieder gemeinsam zu schunkeln und miteinander ein paar schöne Stunden zu verbringen.