3G – Bernhard Dust in Stadtbücherei Warstein-Belecke

„Es gibt gleich zwei gute Nachrichten aus der Bücherei“, informiert Angelika Krüger, die Leiterin der Stadtbücherei Warstein-Belecke. „Seit dem 19. Februar 2022 gilt die 3G-Regelung auch für Büchereien – und wir können unser Programm „Sonntags in der Bibliothek“ für 2022 jetzt starten.“

3G in der Bücherei, also Zutritt für Geimpfte, Genesene und – neu – auch wieder für Getestete. „Einige Leser konnten bis jetzt die Bücherei nur kontaktlos nutzen. Nun können sie mit einem höchstens 24 Stunden zurückliegenden Schnelltest oder einem höchstens 48 Stunden alten PCR-Test die Bücherei wieder besuchen. Das ist für sie eine große Erleichterung“, meint Krüger. Sie weist außerdem darauf hin, dass Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren ohne Nachweis in die Bücherei kommen können. Und: volljährige Schülerinnen und Schüler gelten wegen der Schultestungen als getestet. Nur für Menschen ohne Impfung, Genesenenstatus und ohne Testnachweis gibt es weiterhin die kontaktlose Ausleihe. „Und natürlich bringen wir auch weiterhin denen, die sich noch nicht aus dem Haus trauen, die Bücherei nach Hause,“ erläutert die Büchereichefin.

Für Veranstaltungen gilt allerdings weiterhin „2G“, so auch für die Veranstaltung mit dem Warsteiner Buchhändler Bernhard Dust, der am Sonntag, den 6. März 2022 um 11.30 Uhr in der Bücherei zu Gast sein wird. Dust ist zum Schreiben über den „Mord aufm Dieploh“ 2014 gekommen und hat seitdem rund 20 Kurzkrimis verfasst. „Ich kam mit der Veröffentlichung nicht hinterher und während der Corona Zeit ist es schwierig, die Resonanz einer Geschichte zu testen. Daher freue ich mich umso mehr, dass ich jetzt endlich die Möglichkeit habe, wieder die eine oder andere Kurzgeschichte zu lesen“, erzählt Dust. In der Bücherei wird er wahrscheinlich einen Kurzkrimi über den Karneval und Karnevalshasser lesen. Vor dem Hintergrund, dass der Karneval bereits im zweiten Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden kann und der Karnevalsentzug allgegenwärtig ist, kann man sicher auch über die Tatsache hinwegsehen, dass am 6. März. bereits Aschermittwoch war.

Welchen Krimi Dust im zweiten Teil lesen wird, ist noch offen: vielleicht geht es um das Laufen im Allgemeinen und den Lörmecketurmlauf im Besonderen. Vielleicht wird aber auch die Bücherei zum Tatort. „Das halte ich mir noch offen“, so Dust.

„Um gut planen zu können, bitten wir um Anmeldung zu der Veranstaltung bis zum 3. März 2022,“ sagt Krüger. „Kurzentschlossene können aber auch am Sonntag noch spontan vorbeikommen. Es gilt 2G und die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Wir freuen uns sehr darauf, viele interessierte Menschen in der Bücherei begrüßen zu können.“

Die Veranstaltung wird durchgeführt im Rahmen des „Programm(s) zur Stärkung der Sonntagsöffnung in Bibliotheken – Modul 3 Veranstaltungsprogramm ‚Sonntags in der Bibliothek‘“ des Landes Nordrhein-Westfalen.

Am 6. März findet eine Lesung durch Bernhard Dust in der Stadtbücherei in Belecke statt

Foto: Bernhard Dust

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.