Am Sonntag, den 5. Januar 2020, um 16.30 Uhr wird den Musikliebhabern in der Heilig-Kreuz-Kirche eine Besonderheit geboten. Das Weihnachtsoratorium „Oratorio del Noël“ von Camille Saint-Saëns singt der Kammerchor Capella Vox Humana zusammen mit Sängerinnen und Sänger der Domkantorei und dem Kammerorchester der Partnerstadt Wurzen mit ihrem Kapellmeister Matthias Hesse. Um das Oratorium nach den Vorgaben des Komponisten aufführen zu können, hat der Warsteiner Chor mit ihrem Dirigenten Heinz-Helmut Schulte auch bekannte Künstler verpflichtet. Sopranistin Tatjana Yang, Mezzosopranistin Sarah Parsons, Alt-Sängerin Almut Orthaus, Tenor Martin Grobe und Julian Koch als Bass.
Neben den Gesangssolisten wirkt auch Maristella Schulenberg aus Anröchte an der Orgel mit. Sie erhilet 2013 ihren ersten Orgelunterricht und war ein Jahr später als Organistin in ihrer Heimatgemeinde und Umgebung tätig. Während ihres Abiturs 2016 absolvierte sie die kirchenmusikalische C-Ausbildung für den nebenberuflichen Dienst als Organistin und Chorleiterin im Erzbistum Paderborn. Sie studiert seit 2017 kathoilische Kirchenmusik an der Hochschulke für Musik und Tanz in Köln.
Organistin Mariestella Schulenberg
Harfenklänge in der Heilig-Kreuz-Kirche sind etwas ganz besonders und darauf können sich die Liebhaber der klassischen Musik freuen, wenn Maria-Theresa Freibott im Weihnachtsoratorium mitwirkt. Sie ist mehrfache „Jugend musiziert“-Preisträgerin auf Regional-, Landes- und Bundesebene sowohl in der Wertung „Harfe-Duo“ als auch in der Wertung „Harfe-Solo“. Konzertreisen führten sie unter anderem nach Italien, Polen, der Schweiz, Lettland, Estland, Finnland und Russland und mit dem „Solokonzert für Flöte und Harfe“ von Wolfgang Amadeus Mozart im Jahr 2014 nach Südfrankreich. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist sie am Landestheater Detmold als Solo-Harfenistin engagiert.
Mariatheresa Freigott an der Harfe.
Eintrittskarten sind ab sofort im Vorverkauf im Weinhaus Wieskemper, in der Buchhandlung Dust und bei allenChormitgliedern für 12 Euro erhältlich. Lassen sie sich überraschen und freuen sie sich so auf einen musikalisch angemessenen Ausklang der Weihnachtszeit. Die Chormitglieder bedanken sich bei allen Spendern für die Teilnahme am Crowdfunding. (msp)