„Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke“ setzt weitere Akzente

„Wir wollen weitere und neue Akzente als „Faire Gemeinde“ setzen, um das Bewusstsein für nachhaltigen und kritischen Konsum sowie solidarische Gerechtigkeit wachhalten“, so das Vorhaben der Steuerungsgruppe. Dass die Belecker Kirchengemeinde sich auf ihrer Auszeichnung nicht ausruht, zeigt die Übersicht auf der Gemeinde-Homepage, wo seit 2013 eine ganze Reihe von Aktionen und Angeboten aufgeführt sind.

Im Frühjahr dieses Jahres entstanden in der Steuerungsgruppe zusätzliche Ideen: Fairer Frühschoppen am Sonntag, 15. September

Zu Beginn der Internationalen Fairen Woche und zeitgleich dem Tag des Patronatsfestes der Belecker Heilig-Kreuz-Kirche lädt die Belecker Gemeinde alle Gläubigen zum 1. Fairen Frühschoppen ein. Am Sonntag, 15. September, findet daher nach dem Hochamt kein gewöhnlicher Frühschoppen auf dem Kirchplatz statt, sondern es werden nur fair gehandelte und regional vermarktete Produkte angeboten. Für das leibliche Wohl an dem Tag sorgen Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat, Kindertagesstätte Heilig Kreuz, Eine-Welt-Gruppe, JungeKirche, Kolpingsfamilie und kfd, wenn sie deftige und süße Speisen und kühle Getränke anbieten. Neben dem bewährten Coffee Stop wird es erstmals einen Cocktail Stop geben. Genauso wie der Coffee Stop ist der Cocktail Stop eine Aktion von Misereor, bei der die Spenden an Straßenkinder-Projekte in Brasilien gehen und Kleinbauern in den Orangenplantagen unterstützt werden.

Im Rahmen des Frühschoppens gibt es weitere Aktionen und Angebote an diesem Tag auf dem Kirchplatz:

Die Belecker Kirchengemeinde wird an dem Tag das Gemeinschaftsprojekt der kirchlichen Gruppen für das Kirchenjahr 2020 vorstellen. „Frieden denken – Zukunft schenken“ so lautet das Gemeindeprojekt, das mit der Nacht der Offenen Kirchen am 1. Advent 2019 beginnt und sich an das gemeinsame Jahresthema der katholischen Hilfswerke und Diözesen anlehnt und durch das Kirchenjahr 2020 ziehen wird.
Darüber hinaus wird während des Fairen Frühschoppens die Aktion „Stifte stiften“ stattfinden. Kaum vorstellbar: Viele Kinder in Afrika haben keine Stifte zum Malen oder Schreiben. „Sicher gibt es in vielen Haushalten gut erhaltene Bleistifte, Buntstifte, Kugelschreiber, Radiergummis, Lineale, Bastelscheren, Spitzer, Taschenrechner, Mäppchen, Hefte, A4-Papier oder Schulranzen, die sich auf eine Reise nach Afrika freuen,“ lädt die Eine-Welt-Gruppe ein, in den Schubladen und Ecken zu Hause nach diesen Dingen zuschauen und zum Fairen Frühschoppen mitzubringen.

Außerdem wird die AnsprechBAR, die im Rahmen der Fragebogen-Aktion im Pastoralen Raum in allen Ortsteilen Halt macht, vor Ort sein. Unter der Überschrift „Katholisch in Warstein – wir hören zu“ haben die Menschen im gesamten Stadtgebiet Gelegenheit, sich durch die Beantwortung von Fragen zu den Möglichkeiten zu äußern, wie Seelsorge im Pastoralen Raum zukünftig aussehen soll.

Einkaufsführer

Neu überarbeitet wurde in diesem Jahr die Bezugsliste für fair gehandelte Produkte und Waren. Der Einkaufsführer zeigt sehr übersichtlich, welche Artikel in den Lebensmittel-Geschäften im Stadtgebiet erhältlich sind.
Einkaufsführer Faire Produkte in der Stadt Warstein zum Download

Hinweisschilder an kirchlichen Gebäuden und Einrichtungen
Ein wahrer „Hingucker“ ist die Plakette, die der St.-Pankratius-Gemeinde mit der Ernennung zur Fairen Gemeinde überreicht wurde und seitdem das Pfarrhaus in der Altstadt schmückt. Dieses äußere Zeichen soll in Belecke an allen kirchlichen Gebäuden (Kirchen, Pfarrzentrum, Heilig-Kreuz-Zentrum und den beiden Kindertagesstätten) angebracht werden, damit es stets für alle Nutzer sichtbar ist.

„Die Auszeichnung als ‚Faire Gemeinde‘, die wir im November 2013 erhalten haben, verstehen wir als ‚Etappenziel‘ und Motivation auf unserem Weg, uns für kritischen Konsum und solidarische Gerechtigkeit einzusetzen,“ so die Mitglieder der Steuerungsgruppe, der seit 2013 Vertreter der Gremien und Gruppierungen sowie der beiden katholischen Kindertagesstätten angehören.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.