Ehrungen der Bürgerschützen beim diesjährigen Schützenfest.

Sie werden vom Schriftführer der Gesellschaft Hansi Deppe durchgeführt 

„Mit unserem Schützenumzug zum Ständchenbringen und der Kranzniederlegung am Ehrenmal haben wir unser Schützenfest begonnen und wir, der Vorstand der BSG, freuen uns darauf, gemeinsam mit Alt und Jung dreiTage Schützenfest zu feiern. 

Alle Jubilare der Bürgerschützengesellschaft.

Damit auch in diesem Jahr unser Schützenfest wieder einen optimalen äußerlichen Rahmen erhält, sorgte der Bauhof der Stadt Warstein, der Gewerbeverein Belecke und Ihr Schützen und Mitbürger Beleckes selbst mit dem Fahnenschmuck an den Straßenrändern und Euren Häusern für ein festliches Aussehen.

Dafür möchten wir uns als Vorstand herzlich bei allen Beteiligten bedanken.

Unser aktuelles Königspaar MichaelVahle und Claudia Henne möchten wir heute ganz besonders begrüßen. Nur durch Eure Bereitschaft, Königspaar zu sein und Euren aktiven Hofstaat kann unser Schützenfest so gefeiert werden wie wir es immer getan haben.

Dafür unseren herzlichen Dank.

Diese Schützenfesttradition möchten wir bewahren und denken dann gern an unsere ehemaligen Königspaare zurück.“ 

Vor 65 Jahren am Schützenfestmontag 1954 errang Erich Budde die Königswürde und wählte damals seine Verlobte Ruth zu seiner Königin die bald darauf seine Ehefrau wurde. Gerne erinnert sichRuthBudde noch an den Tag als sie darum geben wurde Königin in Belecke zu werden. Es war eine wunderschöne Zeit. Wir haben Frau RuthBudde am vergangenen Mittwoch besucht und ihr zu Ihrem 65-jährigen Jubiläum gratuliert und einem Blumenstrauß überreicht. Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute und nochmals unsere herzlichsten Glückwünsche.

Wir erinnern uns an das Schützenfest 1979. Vor 40 Jahren fiel der Vogel bei Georg Heppe. An seiner Seite Petra Raulfals seine Königin. Heute Abend heißen wir Petra Heppe recht herzlich willkommen.

Georg Heppe, damals 27-jähriger Fahnenoffizier der Ostkompanie, machte sein Vorhaben war und wurde mit dem 167 Schuss Schützenkönig in Belecke. Die damals 18 jährige Petra Raulf, Tochter des damaligen Adjutanten Helmut Raulf, wurde seine Königin. Als Junggeselle war es vor 40 Jahren noch üblich, dass der König und die Königin von den Elternhäusern am Kallerweg und am Eichenweg abgeholt wurden. Es folgte bei strahlendem Sonnenschein ein toller Festumzug mit dem Höhepunkt der Parade auf dem Wilkeplatz, wo Georg und Petra unter dem Jubel von hunderten, begeisterten Zuschauern die Front abschritten. Unser bereits verstorbenes Vorstandsmitglied Georg Heppe war 21 Jahre als Beisitzer in der Ostkompanie im Vorstand tätig. Seine Ehefrau Petra Heppe immer bei allen Schützenfestvorbereitungen aktiv dabei, so dekorierte Sie unteranderem über Jahrzehnte den Schaukasten der Bürgerschützengesellschaft.

Für solch eine lange Arbeitsleistung im Vorstand der BSG kann man auch heute noch Dank und Anerkennung aussprechen. 

Liebe Petra, wir gratulieren Dir recht herzlich zu deinem Jubiläum und bedanken uns nochmals recht herzlich für dein Kommen mit einem Blumenstrauß.

Vor 25 Jahren am Schützenfestmontag 1994 errang Heinz-Josef Schönemann die Königswürde, an seiner Seite seine damalige Freundin Uta Löhr als Königin.Gerne begrüßen wir heute Abend Heinz-Josef Schönemann und Uta Löhr, in unseren Reihen.

Mit über 250 Schuss aus drei Gewehrläufen, einem heißen Duell mit dem damaligen Kompanieführer Ludwig Jesse, konnte Heinz-Josef den spontanen Einfall auch mal Schützenkönig in Belecke zu werden umgesetzten, und wurde König der BSG Belecke. Seine damalige Freundin Uta Löhr wurde selbstverständlich seine Königin.

Der Hofstaat konnte rasch aus den Freunden und seinem Verein, dem Spielmannszug des TuS Belecke, zusammengestellt werden bevor eine emotionaler Königsproklamation folgte.

Der Festumzug am Nachmittag wurde bei strahlendem Sonnenschein abgehalten und das Fest nahm seinen Lauf. Am Abend hatten seine Freunde den nahe liegenden Zirkus ausgemacht und nach kurzem aushandeln der Hektoliter wurde das unglaubliche war. Ein Kamel stolzierte mit der Königin zwischen den Höckern in die Schützenhalle. So etwas hatten die Schützen in Belecke auch noch nicht gesehen.

Mit dem Europaschützenfest in Willingen und den vielen Gastbesuchen gibt es sicherlich noch viele Höhepunkte die zu erwähnen währen, Uta und Heinz-Josef versicherten mir beide, es war ein wunderschönes Jahr welches man nie vergisst. Somit überreichen wir unserem 25-jährigen Jubelkönig Heinz-Josef Schönemann und unsere Jubelkönigin Uta Löhr sehr gerne den Erinnerungsorden und einen Blumenstrauß. Unseren herzlichsten Glückwunsch.

Petra Heppe, Uta Löhr, Heinz-Josef Schneemann und Oberst Rüdiger Schulte.

Hansi Deppe: „Liebe Schützenbrüder, verehrte Gäste,

auch wir möchten am heutigen Schützenfestsamstag diesen Festakt nutzen, umeinige Offiziere für ihren Einsatz bei der BSG Belecke zu danken. 

Mit dem Orden für Verdienste des Sauerländer Schützenbundes zeichnen wir heute Schützenbruder Christian Stemper, Fähnrich der Nordkompanie, aus.

Christian Stemper trat 2009 der BSG bei und zweiJahre später, 2011 wurde er zum stellvertretenden Fähnrich gewählt. Seit 2014 ist er Fahnenoffizier in der ersten Reihe. Christian Stemper ist ein Schützenbruder, der seine Aufgaben als Fähnrich sehr konsequent und mit viel Einsatz ausführt. Aber nicht nur das, seine handwerklichen Fähigkeiten kann er oftmals unter Beweis stellen und ist tatkräftig bei vielen Arbeitseinsätzen dabei, dafür Christian unseren herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch zu deiner Auszeichnung.

Mit dem Orden für Verdienste des Sauerländer Schützenbundes zeichnen wir heute Schützenbruder Jens Hillebrand, Fahnenoffizier der Nordkompanie, aus.

Jens Hillebrand trat 2002 der BSG2014 bei und wurde zum Fahnenoffizier gewählt. Dieses Amt bekleidet er bis heute, mit seinem ruhigen Auftreten und mit seiner absolut zuverlässigen Art, aus. Dafür Jens möchten wir uns recht herzlichen Bedanken und unseren Glückwunsch zu deiner Auszeichnung aussprechen. Leider kann Jens heute Abend nicht dabei und lässt sich entschuldigen. Er wird seinen Verdienstorden zu einem späteren Zeitpunkt erhalten.

Mit dem Orden für Verdienste des Sauerländer Schützenbundes zeichnen wir heute Schützenbruder Jendrik Loewe, Fahnenoffizier der Südkompanie, aus. 2008 trat Jendrik Loewe der BSG bei. Nach einem Jahr als stellvertretender Fahnenoffizier der Ostkompanie wurde er 2013 zum Fahnenoffizier der Südkompanie gewählt. Jendrik Löwe setzt sich immer mit all seinen beruflichen und privaten Möglichkeiten für den Schützenverein ein. Dafür Jendrik unseren herzlichen Dank und unseren Glückwunsch zu deiner Auszeichnung

Mit dem Orden für Verdienste des Sauerländer Schützenbundes zeichnen wir heute Schützenbruder Christian Hoppe, Fahnenoffizier der Westkompanie, aus. 2011 trat Christian Hoppe der Westkompanie bei. 2013 bis 2014 wurde Christian zum stellvertretenden Fahnenoffizier und ab 2015 zum Fahnenoffizier der Westkompanie gewählt. Mit Christian Hoppe hat die Westkompanie einen sehr verlässlichen und engagierten Offizier gefunden der bei allen Terminen und Einsätzen dabei ist. Anlass genug um heute danke zu sagen, und Christian, Herzlichen Glückwunsch zu deiner Auszeichnung

Christian Stemper, Jendrik Loewe und Christian Hoppe
Oberst Rüdiger Schulte zusammen mit den Offizieren Christian Stemper, Christian Hoppe und Jendrik Loewe.
alle Fotos: Gaby Schmitz

Was ist ein Verein ohne seine treuen und langjährigen Mitglieder. Ob aktiv oder passiv seid Ihr doch eine wichtige Stütze unseres Vereins. Immer wieder haben sich Vereinsmitglieder aktiv in das Vereinsleben eingebracht und konnten mit ihrem Tun den Vorstand und somit den Verein unterstützen.
Deshalb ist es uns eine große Freude, heute Abend Vereinsmitglieder für 40, 50, 60, 65 und sogar 70-jährige Treue zum Verein auszuzeichnen und somit unseren Dank auszusprechen.“

70 Jahre: Theo Sprenger, Franz-Josef Willecke, Josef Kühle. 

65 Jahre: Josef Rhode, Franz Richter, Hubert Feldmann, Josef Lütkeduhme.

60 Jahre: Erhard Eickhoff, Josef Huckestein, Theo Humpert, Fritz Kußmann, Heribert Hagemann, Karl Rodehüser, Friedrich Schröder, Alfred Sobkowiak, Franz-Josef Harnacke, Willi Heiß, Franz-Josef Henneböhl, Johannes Scherer, Ludwig Schröder, Albert Tigges. 

50 Jahre: Siegfried Grewe, Josef Weissnicht, Harald Ender, Aloys Breitkopf, Heribert Henke, Heinz Windmüller.

40 Jahre: Manfred Gauseweg, Arthur Feller, Josef Hense, Siegfried Schenuit, Wilbert Funke, Werner Gauseweg, Alois Hanses, Rainer Schroeck, Siegfried Sprenger, Franz Groß-Bölting, Heinz-Jürgen Henke, Franz-Josef Hinzmann, Ulrich Kreft, Jürgen Pröhl, Karl-Joachim Seeger, Reinhard Bräutigam. 

Deppe: „Allen Schützenbrüdern einen herzlichen Glückwunsch. Unseren kranken Schützenbrüdern wünschen wir alles Gute und eine baldige Genesung.“

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.