Skaterpark wird am 7.4.2019 eröffnet – Anmeldung erforderlich

Fast fünf Jahre hat es gedauert, von der ersten Idee und den Wünschen der Jugendlichen bis zur Eröffnung. „Eine Zeit in der wir viele Hürden zu nehmen hatten“, berichtete Elke Bertling, die sich als Ortsvorsteherin und auch später mit sehr viel Engagement für diesen Park eingesetzt hatte. „Wir haben unser Ziel erreicht. Ich bin froh, dass erjetzt endlich fertig ist“, freut sie sich mit den Jugendlichen und ist erleichtert über dasgemeinsam erreichte Ziel. 

Schon 2014 stand eine neue Skaterbahn auf der Wunschliste vielerJugendlicherganz oben, da die alte Anlage am Sportplatz in die Jahre gekommen warund immer wieder vom Bauhof repariert werden musste. Nun ist es endlich soweit. Am Sonntag, dem 7. April 2019 wird die neue Skaterbahnhinter der Belecker Schützenhalle offiziell seiner Bestimmung übergeben. Dazu hat sich Bürgermeister Dr. Thomas Schöne angesagt, der bei dieser Gelegenheit drei Challenge-Pokale an die besten Skater des Tages übergeben wird. 

hinten v.l. Elke Bertling, ehemalige Ortsvorstehern, Gudrun Brandes, Geschäftsführerin des Jugendforums der Stadt Warstein, Isabel Di Nardo, Leiterin des Jugendtreffs Oase und Lollipop, Christina Müller vom Sachgebiet Jugendhilfe und die Jugendlichen und Kinder die sich schon auf die Eröffnung freuen. 

Zunächst sollte die neue Anlage am Sportplatzerrichtet werden, doch es gab Einwände von den Anwohnern und die Finanzierung stand auf wackeligen Beinen. LEADER, eine Maßnahme der Europäischen Union, mit der seit 1991 ideenreiche und modellhafte Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden, wurde angesprochen und nach Prüfung der Sachlage eine Unterstützung zugesagt. Einziges Problem, LEADER finanziert solche Maßnahmen nur zu 65 Prozent. Doch Firmen und Privatpersonen zeigten sich bereit und sicherten die Investitionmit großzügigen Spenden. Selbst die Jugendlichen halfen eifrig mit und verkauften selbstgebackene Waffeln. Es war ein Projekt der Jugendlichen für Jugendliche geworden. Nach Absprache mit allen Entscheidungsgremien entschied man danndie Anlage angrenzend an den Bolzpatz am Grabenweg auf dem WLE-Gelände (Hinter der Schützenhalle) zu errichten. 

Im vergangenen Jahr war es dann endlich so weit. Innerhalb weniger Tage war die Skateranlage errichtet. Nur eine offizielle Eröffnung war im Oktober 2018 wegen des unbeständigen Wetter sich möglich. Jedoch nutzen einige Jugendliche die Anlage schon. 

Plakate, Flyer und Karten für die Eröffnung sind gedruckt und an die Schulen imm Stadtgebiet verteilt. Wer von den Jugendlichen am Eröffnungstag aktiv mitmachen möchte, wird in einem Skate Workshop unter Anleitung mit Profis von Skate-Aid geschult. Ungeübte Mädchen und Jungen sind aber auch herzlich willkommen. Die komplette Ausrüstung mit Skateboards, Knie- und Schienbeinschoner, Ellenbogenschoner und Snowboardhelm stehen zur Verfügung, inklusive Snacks und Getränke, für Musik und Unterhaltung sorgt Patrik Risse. Familien sind auch gern gesehen, für die Kinder wird eigens eine Hüpfburg aufgestellt.

Wer am 7. April 2019 am Workshopteilnehmenmöchte, muss sich bei Christina Müller, Mail: c.mueller@warstein.deoder Telefon 02902 81318 anmelden. Über einen Aufruf an alle aktiven Skater, doch ihre Freunde für diesen schönen Sportart zu begeistern, würden sich die Veranstalter sehr freuen. (msp)




Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.