Weihnachtsbaumsammelaktion von Unfall überschattet – Nur Sachschaden
Vollgeladen mit ausgedienten Weihnachtsbäumen war am Samstagmorgen ein Trecker mit seinem Anhänger auf dem Weg zu Abladestelle an der Külbenkapelle umgestürzt. Das Gespann war auf dem Durchstich (B55) auf die vom Regen durchweichte Bankette geraten und die Böschung in die Westerwiesen gestürzt. Die gute Nachricht: es gab keine Verletzten, nur Sachschaden.
Mit Warnwesten, warmen Jacken und Handschuhen sammelten die Pfadfinder vom Stamm Belecke die ausgediente Weihnachtsbäume ein.
Es ist noch nicht drei Wochen her, da bildeten die Weihnachtsbäume in den Stuben der Menschen den Mittelpunkt des Weihnachtsfestes. Rot, gold, weiß oder bunt, mit moderner LED-Beleuchtung oder ganz traditionell mit Wachskerzen geschmückt präsentierten sich die Bäumen und unter ihnen lagen die schönsten Weihnachtsgeschenke. Nun ist die Weihnachtszeit für viele Menschen schon wieder vorüber und der einst so schöne Baum hat ausgedient.
Schon seit einigen Jahren haben es sich die Pfadfinder vom Belecker Stamm zur Aufgabe gemacht in Gruppen mit großen Treckern und Anhängern die Bäume in allen Straßen einzusammeln. Dabei waren die Wölflingen, Juffis und Rover mit vollen Eifer dabei, klingelten an den Haustüren, baten freundlich um eine kleine Spende und schleppten die Bäume von den Häusern zum Anhänger. Besonders für die Jüngsten war es eine schweißtreibende Arbeit und für die Belecker eine einfache Möglichkeit ihre Bäume zu entsorgen. Die Sammelaktion wurde wie in den vergangenen Jahren von der Leiterrunde organisiert, sie sorgten auch in der Mittagspause für eine Stärkung. Es gab für alle Sammler Bockwürsten oder Hot Dogs mit Brötchen. Die Bäume werden auf dem Külbenberg zwischengelagert und beim Osterfeuer am 21. April mit verbrannt.
Die Spenden werden für die wöchentlichen Pfadfinder-Gruppenstunden im Jugendheim und für neue Zelte verwendet. Denn auf das Zeltlager in diesem Jahr freuen sich die Pfadfinder schon, es findet vom 25. Juli bis 3. August 2019 im Tönebön-Camp, einem Jugend- und Familienzeltplatz im mittleren Weserbergland, statt. Die diesjährige Sammelaktion hat wieder allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Alle waren sich alle einig – nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Sollten einzelne Bäume liegen geblieben sein so bitten die Pfadfinder um Entschuldigung und bedanken sich herzlich für die zahlreichen Spenden. (msp)