Konzerterlös auch für Kreuzkapelle in Belecke

Sie steht an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt (B55/B516) Warsteins und braucht Unterstützung bei einer notwendigen Renovierung: die Kreuzkapelle an der Külbe. Als der Belecker Männerchor Pankratius 1860 bei der katholischen Gemeinde nachfragte, in welches Projekt die Hälfte des Erlöses eines Benefizkonzertes investiert werden könnte, kam die Kreuzkapelle ins Spiel.


Dieses „Kirchlein“, in einem stark befahrenen Kreuzungsbereich gelegen, war lange Zeit „Behausung“ des sich nun in der Propsteikirche befindlichen Pestkreuzes. Damit die Kapelle auch wieder mehr ins Blickfeld rückt, muss sie frei geschnitten und saniert werden.

Der Männerchor war sofort einverstanden mit dem Vorschlag, war sie doch lange Jahre auch Heimstatt für die evangelischen Christen, bevor in den 1950-er Jahren die Christuskirche gebaut wurde. Da zu diesem Konzert im ökumenischen Geist die evangelischen Christen wegen des Reformationsjubiläums besonders herzlich eingeladen sind, soll diese Verbundenheit mit der Kreuzkapelle herausgestellt werden. Und wenn die evangelische Gemeinde ihren Teil der Kollekte in die Flüchtlingsberatung der Diakonie investieren möchte, passt auch dieser Wunsch gut zur Absicht des Männerchores, Zusammengehörigkeit zu fördern.

„Wir tun das, was wir gerne tun: singen im Chor,“ beschreibt Josef Wüllner, Vorsitzender des Belecker Männerchores, „ und wenn wir damit zur aktiven Gemeinschaft der Christen in Warstein beitragen können, so wollen wir alle Interessierten einladen, uns dabei (mit der Türkollekte) zu unterstützen,“ so Josef Wüllner weiter.

Deshalb hier noch einmal die Konzertdaten: Sonntag, 26.März 2017, 16.30 Uhr, Propsteikirche Belecke, der Belecker Männerchor singt a capella fünf Stücke von Piotr Janczak und Peter Hunecke spielt an der Orgel Johann Sebastian Bach.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.