kfd-Jahreshauptversammlung

Mit elf neuen Mitgliedern, einem komplett bestätigtem und einstimmig wieder gewählten Vorstand und einer „Hiobsbotschaft“ von Pfarrer Markus Gudermann geht die kfd Belecke in ihr neues Geschäftsjahr. Zahlreiche Frauen konnte das Vorstandsteam um Annette Vahle am Samstag zur Jahreshauptversammlung im Jugendheim begrüßen.
 
 
Er habe eine Neuigkeit zu verkünden, die mit ihm zu tun habe und die Anwesenden, seien die ersten, „die das Schreiben, dass ich heute früh in die Welt geschickt habe, live hören“. Präses Markus Gudermann machte es spannend, unterrichtete die kfd-Mitglieder aber dann davon, dass die Zusammenlegung der Pastoralverbünde Warstein und Möhnetal nicht wie geplant in 2019 sondern bereits in diesem Jahr erfolgen wird. Die in Lippstadt frei gewordene Pfarrstelle St. Nicolai werde ab August durch Dechant Thomas Wulf besetzt. Die damit vakante Stelle in Warstein und die Leitung der beiden Pastoralverbünde übernimmt Gudermann. In der zweiten Jahreshälfte plant der Pfarrer einen Umzug nach Warstein. „Doch auch das Pfarrheim in Belecke soll nicht leer bleiben. Es soll eine Stelle im Pastoralverbund Möhnetal ausgeschrieben und hoffentlich schnell besetzt werden. Ich blicke meiner neuen Herausforderung zuversichtlich entgegen, weil ich  gut funktionierende Pastoralteams, motivierte Mitarbeiter und eine große Schar an engagierten Frauen, Männern und Kindern an meiner Seite habe.“

„Sehr rege“ sei auch der kfd-Vorstand gewesen, dankte Gudermann dem Team für die vergangenen „bewegten“ vier Jahre. Turnusgemäß stand das Leitungsteam (Annette Vahle, Doris Hörstmann, Karin Hillebrand, Jutta Heimann, Birgit Maas, Verena Plesser) wieder zur Wahl und wurde mit 75 von 75 Stimmen komplett bestätigt. Eine „hervorragend geführte Kasse“ bilanzierte der Gemeinschaft Prüferin Elvira Menke. Ihr zur Seite steht im laufenden Geschäftsjahr Annette Sprenger.
Nachdem auf die vergangenen zwölf Monate zurück geblickt worden war und die Bildershow Erinnerungen etwa an Frauenkarneval, Kreativfrühstück, Tagesausflug und die dreitägige Spreewaldfahrt wach werden ließ, bekam Pfarrer Gudermann „Unterstützung“ durch einen weiteren Mann in der Runde. Pfarrerin Dr. Christiane Saßmann von der evangelischen Kirchengemeinde wuchtete eine fast lebensgroße Skulptur Martin Luthers heran. „Unsere Küsterin hat nicht gern, dass ich ihn ausleihe“, erklärte sie augenzwinkernd, um dann – anlässlich des Reformationsjahres – ins Leben des einstigen Mönchs einzutauchen. Spannend berichtete Saßmann über die Eindrücke und Auswirkungen die Luther schließlich vor 500 Jahren dazu brachten die 95 Thesen aufzustellen, aus denen schließlich die evangelische Kirche entstehen konnte. Bei aller Unterschiedlichkeit der Konfessionen sei eine „friedliche Annäherung, so dass keiner verloren geht in dem was er glaubt“ erstrebenswert, so die Theologin abschließend. „Die Zukunft heißt Ökumene.“
Zukunftsweisend zeigte sich auch die Mitgliederentwicklung. Mit Janina Peters, Ulla Koch, Maria Imgrunt, Barbara Gauseweg, Anne-Kathrin Henke, Sandra Schlüter, Christina Heukelbach, Cordula Heine, Petra Zucalo, Renate Gerlich und Maria Winter konnte fast Duzend neuer Mitglieder begrüßt werden. Nach 20-jähriger Mitarbeiter-Tätigkeit wurde Walburga Schulte mit großem Dank für ihre geleistete Arbeit verabschiedet.
Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Jubilare geehrt werden:
Elisabeth Heppe, Ulrike Kemper, Ute Kornfeld, Marita Kraft, Mechthild Krajewski, Walburga Schulte, Brigitte Werner für 25-jährige Mitgliedschaft. Hildegard Cruse, Regina Cruse, Gisela Heiß, Doris Hillebrand und Marlis Müller sind seit 40 Jahren kfd-Mitglied. Elisabeth Biermann, Elisabeth Flormann, Annegret Griesche, Doris Hahn, Anita Henneböhl, Agnes Jurke, Christa Linn und Hanna Richter traten vor 50 Jahren bei. Auf eine 60-jährige Mitgliedschaft blicken Josefa Becker, Marlene Feller, Gerda Raulf, Ingrid Raulf und Toni Willecke zurück.
Die Termine für 2017: 1. April: 9 Uhr Kreativfrühstück im Pfarrzentrum. 4. April Nähen mit Claudia Heutger im Hl-Kreuz-Zentrum (weitere Termine 2.5. und 30.5. jeweils 19 Uhr), 10. Mai: kfd-Messe mit anschl. Frühstück, 23. Mai: Maiandacht an der Külbenkapelle, anschl. gemütliches Beisammensein. 13. Juni: Tagesfahrt nach Düsseldorf mit Besichtigung des Landtages. 1. Juli: Basis-Tag der kfd im Ursulinengymnasium Werl. 24. Juli: Tag der Frau – Liboritag in Paderborn. 1.-3. September: 3-Tagesfahrt nach Bad Kreuznach, Weinanbaugebiet Nahe, Bingen und Wiesbaden. 5. September: kfd-Tag auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe. 15. Oktober: Kaffeenachmittag. 18. Oktober: kfd-Messe mit anschl. Frühstück, 6. Dezember: Fahrt zum Weihnachtsmarkt, 13. Dezember: kfd-Messe mit anschließendem Adventskaffeetrinken. Die diesjährigen Wander- und Wandeltage finden in Belecke statt. Zudem ist im Herbst ein Filmabend in der Neuen Aula geplant. Die Termine werden noch bekannte gegeben. 
 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.