„Der Belecker Karneval präsentiert sich seit vielen Jahren schon in einer herrlichen, bunten Vielfalt. Jung und Alt, Groß und Klein, alle haben Freude am karnevalistischen Mitwirken. GBK und JuKa, und all ihre Sympathisanten prägen dieses Bild vom heimischen Karneval. Es ist wie ein Puzzle und setzt sich zusammen aus vielen Teilen – ist nicht vollständig, wenn ein kleines Teilchen fehlt.“ Spannend machte es Senatspräsident Hans-Josef Wessel als er – im Rahmen des Seniorenkarnevals von GBK und JuKa `56 – zur Verleihung des Külbensteinordens die Bühne betreten hatte.
Ein wichtiger Stein im Gesamtpuzzle des Belecker Karnevals sind die diesjährigen Preisträger Josef Krieger, Edmund Ahlers und Wilfried Richter.
Das Trio aus den Reihen der Wanderfreunde, einer Untergruppe des Heimatvereins Badulikum, garantiert alljährlich einen perfekten Ablauf des Rathaussturms. Auch in Stellvertretung ihrer Vorgänger, Rudolf Sellmann, Heinrich Klauke und Heinz Schmitz, freuten sich die Geehrten sichtlich über die Auszeichnung. „Es war im Jahre 1982 als diese Männer erstmals Hand anlegten, putzten, dekorierten, ausschenkten, fegten und aufräumten“, blickte Wessel auf die Anfänge des ehrenamtlichen Wirkens der damaligen SGV-Gruppe zurück. Zwar hatte sich die Ortsgruppe des Sauerländer Gebirgsvereins vor vier Jahren aufgelöst und sich dem Heimatverein angeschlossen, ihrer Verantwortung, der jeweiligen Tollität einen würdigen Raum zu präsentieren aber blieben sie treu.
Dabei stünden Edmund Ahlers, als Mann der ersten Stunde, und seine beiden Mitstreiter nicht nur bei der Vorbereitung, sondern auch bei der Veranstaltung selbst, der Verteidigung der „guten Stube“ von Ortsvorsteherin Elke Bertling an Weiberfastnacht, niemals „in vorderster Front“. „Sie drücken sich lieber in die Ecke und kümmern sich um das Feuerwasser, welches nach der Eroberung ausgeschenkt wird.“
Damit passen die Preisträger perfekt in die Riege der Külbensteinträger der vergangenen 27 Jahre. 1990 hatte der Senat der GBK erstmals die Ehrung für „im Hintergrund wirkende Karnevalisten“ verliehen.
Text ud Foto: Gaby Schmitz