Vereine sprachen Termine für 2017 ab – Verkehrsänderung an den Wochenenden auf dem Wilkeplatz ein Erfolg

In Belecke wird es auch im nächsten Jahr nicht langweilig. Die genauen Termine sprachen die Vereinsvertreter aller Belecker Vereine auf Einladung von Ortsvorsteherin Elke Bertling ab. Den größten Teil der Feste veranstalten traditionell die Karnevalisten von JuKa und GBK, gefolgt von den Bürgerschützen und die kirchlichen Gruppen. Kunst im weiteren Sinne wird auch wieder geboten, Konzerte bieten die Chöre an, die KI lädt monatliche zum Do-Kino ein und Theatervorführungen runden das Programm ab.

 Die Vereinsmitglieder wurden von Anja Werthmann und Martin Döbber über den Stand des Crowdfundings zum „Auftanken“ am Wilkeplatz informiert.

Wie geht es mit dem Wilkeplatz im nächsten Jahr weiter? Bis zum 6. Dezember 2016 läuft noch in Zusammenarbeit mit der Volksbank Hellweg das Crowdfunding zum „Auftanken“ am Wilkeplatz. „Wir sind da doch schon sehr optimistisch“, meinte Martin Döbber, der zusammen mit Anja Werthmann, die Vereinsmitglieder über den aktuellen Stand des Aktion informierte. Alle hoffen, dass das gesetzte Ziel, auch erreicht wird. 9862 Euro von 11111 Euro sind schon gespendet. Dann kann der Wilkeplatz noch attraktiver werden und eine Umsetzung würde im nächsten Jahr erfolgen. Elke Bertling bedankte sich bei Anja Werthmann und Martin Döbber für ihr Engagement um den Wilkeplatz. Das Verkehrsprojekt „Wilkeplatz“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Warstein und den Anwohnern wurde im Sommer gestartet. „Erfolgreich“, freute sich Elke Bertling. Es sei ein südländisches Flair, mit großem Sandkasten und vielen Menschen, fügte Hans-Jürgen Raulf an.

Zur Zeit leben im Warstein 570 Flüchtlinge, davon sind 80 Personen in Wohnungen in Belecke untergebracht. Das werde sich in den nächsten Tagen ändern, 80 Personen werden Warstein zugeteilt, berichtete die Ortsvorsteherin. Und das Haus Lanfer 19 werde im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen, da es abgerissen werde, um Platz für die Feuerwehrgerätehauerweiterung zu machen. „Die Flüchtlingshilfe in Warstein ist sehr aktiv, doch man bekommt immer weniger Paten, die sich ehrenamtlich um die Menschen kümmern. Es läuft super bei uns, still aber effektiv“, betonte sie und bat um weitere Hilfe. „Wir benötigen mehr Unterstützer die den Menschen einfach nur helfen“, führte sie weiter aus. Zur Zeit fehle es an Babyausstattungen, da drei Frauen in den nächsten Tagen ihre Babys erwarten. Wer also Babybettchen, Kinderwagen oder Babykleidung zur Verfügung stellen möchte, der kann sich bei Elke Bertling melden. Nachdem der Belecker Löschzug in den letzten drei Jahren für den Lampenschmuck am Weihnachtsbaum gesorgt haben über nehmen bis 2018 die Bürgerschützen diese Aufgabe.

Skaterpark am Sportplatz

Dank der LEADER-Förderung besteht die Möglichkeit, dass die Skateranlage vielleicht schon im nächsten Jahr realisiert wird. Es seien wohl noch einige Hürden zu überwinden, aber man sei schon sehr optimistisch, dass das Ziel nicht mehr in weiter Ferne liege, meinte Elke Bertling. Die Gesamtkosten liegen bei ca. 41500 Euro und der Eigenanteil bei 14500 Euro. Davon sind schon 13500 Euro durch Spenden und Aktionen der Jugendlichen gesammelt worden. (msp)

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.