Ehrung und Abschied aus aktivem Dienst

Einmal im Jahr bedankt sich der Vorstand des Belecker Löschzuges bei allen aktiven Feuerwehrfrauen- und Männern für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Bürger. Dazu gehören auch Ehrungen langjähriger Einsatzkräfte. Seit 35 Jahren gehört Wilbert Funke dem Zug an. „ Wilbert als Bezirksschornsteinfeger ist unser Spezialist für Kaminbrände“, so Stadtbrandinspektor Michael Döben, „gleichzeitig fungiert es als Gruppenführer bei Einsätzen und Übungsstunden“. Vom Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen überreichte ihm Döben das Feuerwehrehrenzeichen in Gold, für seinen stehen Einsatz in der Feuerwehr der Stadt Warstein erhielt er eine Ehrenurkunde.

Für Michael Sprenger endet der Feuerwehrdienst nach 43 aktiven Jahren, er wechselt in die Alters- und Ehrenabteilung. „Über 20 Jahre führte er die Kasse des Löschzuges, arbeitete im Vorstand mit und dokumentierte mit Fotos Einsätze und Übungen“, so Döben und überreichte ihm die Dankesurkunde.

Stadtbrandinspektor Michael Döben (l.), und Löschzugführer Markus Klaus (r.) bedankten sich im Rahmen der Agathafeier bei Michael Sprenger und Wilbert Funke für ihren Einsatz im Belecker Löschzug.

 

Ortsvorsteherin Elke Bertling bedankte sich bei allen Aktiven des Löschzuges für ihr Engagement in der Feuerwehr. „Ihr seit immer zur Stelle, Tag und Nacht einsatzbereit zum Schutz der Bürger. Ich habe Respekt vor Euch, immer zu helfen, wenn die Bürger in Not sind, ganz gleich ob bei Bränden, Unfällen oder Hochwasser“, resümierte Elke Bertling die Leistung der Wehr. Gleichzeitig dankte sie auch den Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr, die mit viel Eifer und Spaß die Grundlagen der Feuerwehrtechnik erlernen und so eine Basis für die aktive Wehr sind. „Ohne die Unterstützung und Verständnis der Partner und Partnerinnen kann die Feuerwehr nicht funktionieren. Ganz besonders bedankte sie sich im Namen der Bürgerschaft bei allen Arbeitgebern, die den Einsatzkräften immer wieder Zeit geben, anderen Menschen in Notsituationen zu helfen. Nach dem offiziellen Teil lud Löschzugführer Markus Klaus alle Gäste, die Alters- und Ehrenabteilung, die Jugendfeuerwehr und die Aktiven der Wehr zum Buffet ein. Im vergangenen Jahr hatte der Löschzug eine Zwei-Tagesfahrt ins Beverland organisiert, eine Diaschau mit unzähligen Fotos erinnerten an die gemeinsame Zeit im Münsterland

(msp) 15.2.2016

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.