Netzwerk Flüchtlingshilfe in Belecke

Vertreter aus Kirche, Politik und Vereinen, engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Liebe Vereinsvorstände,
sehr verehrte Damen und Herren,

Ende Oktober fand erneut ein Austausch-Treffen aller in der Flüchtlingsarbeit ehrenamtlich Aktiven, der Vertreter der Kirchen, der sozial-caritativen Verbände und weiterer Gruppierungen im Heilig-Kreuz-Zentrum statt. Unter der Überschrift „Netzwerk Flüchtlingshilfe in Belecke“ wollen wir unsere Aktivitäten zukünftig koordinieren.

Aktuelle Flüchtlingssituation in Belecke: Zurzeit wohnen ca. 42 Flüchtlinge in Belecke, die alle in privaten Wohnungen untergebracht sind und ehrenamtlich betreut werden. In unserem Netzwerk sind aktuell ca. 30 aktive Mitglieder und es gibt immer wieder Menschen, die ihre Hilfe anbieten. Wir versuchen für jede Familie eine Patenschaft zu finden.

Begegnungsfest: Wie bereits angekündigt laden wir am Sonntag, 22. November, um 11.30 Uhr alle in Belecke wohnenden Flüchtlinge, ihre ehrenamtlichen Betreuer und Interessierte zu einem Begegnungsfest ins Jugendheim (Wilkestraße 38) ein. Wir starten mit einem gemeinsamen Mittagessen. Im Mittelpunkt steht an diesem Tag das gegenseitige Kennenlernen. Gemeinsam planen wir mit einigen Flüchtlingen ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Die Einladung dazu finden Sie im Anhang.
Herzliche Einladung an alle Interessierte!

 

Organisation Materialien/Einrichtungsgegenstände u. ä.

Um die Angebote und Nachfragen von Materialien/Einrichtungsgegenständen u. ä. besser zu koordinieren, gibt es nun mit Monika Rellecke und Hans-Josef Wieners von der Belecker Kolpingfamilie zwei feste Ansprechpartner, die diese Aufgabe für Belecke übernehmen. Sie führen eine zentrale Liste über alle Dinge, die zurzeit von Mitbürgern für Flüchtlinge angeboten werden.

Daher möchten wir Sie/Euch bitten, alle Angebote über Einrichtungsgegenstände/Möbel u. ä., die Sie/Ihr von Mitbürgern erhaltet, direkt an Monika Rellecke und Hans-Josef Wieners weiterzugeben bzw. an die Beiden zu verweisen:

Ihre Kontaktdaten:
Monika Rellecke         monikarellecke@aol.com      Telefon 02902.75982
Hans-Josef Wieners  heti-wieners@web.de          Telefon 02902.75621       

Zwischenlager: Für Elektrogeräte wie Herd, Kühlschrank, Waschmaschine und auch Spülen haben wir eine Möglichkeit gefunden sie „zwischenzuparken“, wenn wir wissen, dass sie kurzfristig für eine Familie benötigt werden.Es werden dort keine Dinge gesammelt, für die es kurzfristig keine Verwendung gibt!

Sprachkurse: Unabdingbar für eine schnelle Integration ist das Erlernen der deutschen Sprache. Kurse, die bereits angeboten werden, können keine neuen Schüler aufnehmen. Wir brauchen also Frauen und Männer, die bereit sind, Sprachkurse anzubieten.

Betreuer: Bitten sprechen Sie mit Freunden und Bekannten, denn wenn Sie Bürgerinnen und Bürger kennen, die Familien oder junge Männer auf ihrem schwierigen Weg begleiten möchten, auch bei der Hausaufgabenhilfe, dann können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Wohnraum: Auch freie Wohnungen bzw. Häuser für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive werden gesucht. Die Unterbringung in kleinen Wohneinheiten macht vieles einfacher und fördert die Integration. Vermieter haben eine sichere Mieteinnahme. Ansprechpartner ist Herr Pieper von der Stadtverwaltung (Fon 81-288 / mail J.Pieper@warstein.de).

Kleidung: Bitte nicht direkt bei Flüchtlingen, sondern immer in der Kleiderkammer abgeben.

Kleiderannahme ist an jedem ersten Donnerstag im Monat von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung, indem Sie in Ihren Vereinen und Freundeskreisen für unsere Anliegen werben!

Mit freundlichem Gruß
Elke Bertling

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.