JuKa bereitet sich aufs Jubiläum vor

Zur heimlichen Juka `56- Hymne wurde die „Belecke-Version“ ihres Hits „Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein“ spätestens in der vergangenen Session. Ein voll besetztes Jugendheim sang, zusammen mit den Stimmungssängern Michi Blecke und Lukas Schaaf, den Song der Kölner Mundart-Band „Domstürmer“ inbrünstig mit. Nicht weniger Zuspruch der Jungkarnevalisten bekam das Präsidium am Freitag, während der Jahreshauptversammlung im Gasthof Hoppe, als es unter den fetzigen Klängen der „Stürmer“ seine Überraschung lüftete: „Wir holen das Original nach Belecke!“ Mit der Verpflichtung „einer der meist gebuchtesten Karnevalsbands“ macht sich der Verein ein Geschenk zum 60. Geburtstag – und alle Karnevalisten des Stadtgebiets können mitfeiern. Das Konzert wird am 22. Oktober 2016 in der Belecker Schützenhalle stattfinden – der Kartenvorverkauf startet im November. Neben diesem Event „der Extraklasse“ plant der Juka bereits auch seine Jubiläumssitzungen. „Auch hier wird es einige Überraschungen geben“, verspricht Präsident Christian Klopp bereits jetzt beste Unterhaltung in der Narrhalla an der Wilkestraße.

Doch bevor es mit großen Schritten in die Jubiläumssession geht, galt es zunächst zurück zu blicken, auf „ein schönes und ereignisreiches Jahr“, wie Präsident Christian Klopp in seinem Jahresbericht betonte. Gespickt war der Kalender der Mitglieder mit Terminen rund um das Karnevalsgeschehen. Neben den Trainings von Prinzen- und Damengarde, der Taufen neuer Mitglieder, der Planwagenfahrt zur Mottosuche, einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier oder der traditionellen Pfingsttour, hieß es im Oktober „O`gzapft is“. Statt eines Sommerfestes luden die Jukas zum Oktoberfest ins Jugendheim ein. „Es war ein echtes Highlight“, so Klopp resümierend und dankte allen Helfern für ihre Unterstützung während der vergangenen zwölf Monate. Neben den Terminen „rund um die Karnevalstage“ bot der Juka auch im vergangenen Jahr wieder ihren „Kindertag“ an. Insgesamt 60 Grundschüler der Westerbergschule konnten unter fachkundiger Anleitung „wieder ihr karnevalistisches Können unter Beweis stellen“ und es letztendlich am späten Nachmittag, im Rahmen einer Karnevalssitzung, allen Eltern, Geschwistern und Freunden darbieten. Neben den eigenen beiden Sitzungen und der Organisation des Kinderkarnevals besuchten die Belecker mit ihrem Prinz Frank II. (Hörstmann) und Kinderprinz Oliver I. (Bernat), sowie deren Gefolgschaft, auch ihre närrischen Nachbarn in Warstein, Drewer und Effeln. Ein „riesiges Lob“ richtete Klopp an das Team des Wagenbaus: „Der Wagen sprach für sich!“ Nach Osterfeuer-Wacht, Besuch des Sturmtags und der Teilnahme am Juxturnier des TuS Belecke fand das Jahr mit dem Sommerfest an Stütings Mühle Anfang Juli seinen Abschluss – in diesem Zusammenhang richtete der Präsident noch einige Dankesworte an die Abordnung der Belecker Feuerwehr, die spontan für Abkühlung an dem 40 ° Celsius heißen Tag sorgten. Über die offiziellen Glückwünsche des Präsidiums konnte sich die Damengarde freuen: „Die Siegesserie geht weiter, nach dem 1. Platz in Rüthen im Frühjahr, konnten sich unsere Tänzerinnen auch den Sieg beim Schautanzturnier in Sielbach sichern.“

Einen positiven Jahresabschluss konnte anschließend Kassierer Robin Richter vermelden. Dennoch sei es notwendig, die „vielen kleinen Ausgaben zu dezimieren“ und „sich Gedanken zu machen, die Sitzungen noch attraktiver zu machen“. „Geht mit dem Geld um, als sei es euer eigenes“, appellierte er zudem zur Sparsamkeit.

Keine Auffälligkeiten hatte Kassenprüfer Philipp Tigges zu beanstanden und schlug eine Entlastung des Vorstandes vor. Dass dessen Arbeit bei den Versammelten auf Zustimmung fiel, zeigte sich in den Wiederwahlen von Präsident Christian Klopp und Sitzungspräsident Christian Hoppe. Die Bücher werden im nächsten Jahr von Maike Schäfer, Johannes Kroll und Fabian Stark überprüft. Als neuer Hauptmann war bereits im Vorfeld Jonas Petrasch bestellt worden. Neuer Kinderprinz-Betreuer ist Benedikt Stark, während Henrik Schroeck als Damengardenwart wiedergewählt wurde.

Neu in die Damengarde wurden Doreen Burtzlaff und Sarah Körling aufgenommen. Die Prinzengarde freut sich über die Neumitglieder Tim Nutsch und Roman Strugholz. In den Elferrat aufgerückt sind: Sven Gauseweg, Cederic Maas, Niklas Bräutigam, Benedikt Stark, Julian Kussmann, Marco Gerte und Niclas Nürenberg.

Die weiteren Termine: 24.10.15 Jubiläum 33 Jahre Suttroper Karnevalsgesellschaft, 31.10.2015 Jubiläum 55 Jahre KG MüSiWa, 7.11.2015 Jubiläumsveranstaltung 111 Jahre GBK, 21.11.2015 Vorstellung Belecker Buch „Unsere Welt ist Karneval“, 30.1.2016 Juka `56 Elternabend.

Text und Foto: Gaby Schmitz

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.