„Geteilte Freude ist eben doppelte Freude!“ Das dachten sich die Vorstandsfrauen der kfd Belecke unter der Leitung von Annette Vahle und Doris Hörstmann und verteilten gestern gleich drei Schecks an gemeinnützige Institutionen. Insgesamt 1650 Euro hatte sich das Spenden-Sparschwein der Frauengemeinschaft im Laufe der ersten Hälfte des Jubiläumsjahres anlässlich des 90. Geburtstages angefressen.
„Klasse, einfach super!“ entfuhr es Ortsvorsteherin Elke Bertling, die das Projekt „Skaterpark“ im Jugendheim vertrat. Der Initiativkreis Skaterpark setzt sich zusammen aus jugendlichen Nutzern der Anlage am Möhnetalstadion, sowie Politikern aller Parteien, dem Jugendamt, dem Forum Jugendarbeit und dem Verein „We love Warstein“.
Durch eine Beteiligung an dem EU-geförderten LEADER-Projekt ist eine Unterstützung von 60 bis 65 Prozent der Anschaffungssumme für neue Geräte gewährleistet. „Dennoch müssen wir einen Eigenanteil von etwa 10.000 Euro aufbringen“, machte Bertling klar. Baubeginn ist für Ende nächsten Jahres geplant. Groß war die Freude über den Scheck auch bei Nina Burkhardt vom christlichen Hospiz Soest. Mit dem geplanten, ersten stationären Hospiz im Kreis schaffen die Johanniter und das Ev. Pertheswerk einen zentralen Ort für die Region, an dem ein menschenwürdiges Sterben und Abschiednehmen möglich ist. „Ihre Spende ist ein weiterer Schritt in Richtung Baubeginn im nächsten Jahr“, dankte Burkhardt und überreichte dem kfd-Vorstand eine eigens ausgestellte Unterstützer-Urkunde. „Ich hoffe, dass viele ihrem Engagement folgen werden und uns unterstützen.“ Unterstützung erfährt Ruth Grundhoff, Vorsitzende vom SkF Warstein, bereits seit 40 Jahren von der Bevölkerung. Die kfd-Geldspende wird in den Fond für Familien und Kinder in Not fließen. „Oftmals sind die Probleme vielschichtig“, berichtet Grundhoff aus dem Alltag der Hilfs-Organisation. „Wir arbeiten auch mit zahlreichen Institutionen, wie dem Jugendamt oder den Jobcentern zusammen, die – nach einer ersten Unterstützung – langfristig eine Verbesserung erzielen können.
Die Spendenaktion war anlässlich der Jahreshauptversammlung der kfd Belecke gestartet. Auch beim Kreativfrühstück (beide Sammlungen für Skaterpark), der offiziellen Geburtstagsfeier in der Aula (Hospiz Soest) und zuletzt bei der langen Tafel auf dem Wilkeplatz (SkF) hatten die Frauen das aufgestellte Sparschwein gefüttert. Die jeweiligen Summen waren zusätzlich mit 150 Euro aufgestockt worden, so dass insgesamt 460 Euro für Fun-Box und Quarter-Pipe zusammen kamen. Nach Soest konnte Nina Burkhardt 570 Euro mitnehmen und in den Scheck für den Sozialdienst katholischer Frauen wurden 620 Euro eingetragen. Bereits jetzt freuen sich Annette Vahle und ihr Vorstandsteam auf die weiteren Geburtstagsfeierlichkeiten: „Wir werden auch hier wieder Spenden sammeln, um erneut solch lohnende Projekte zu unterstützen.“
Text und Foto: Gaby Schmitz
Spendenkonten: Christliches Hospiz Soest gGmbH, KD-Bank
BIC GENODED1DKD , IBAN DE19 3506 0190 0006 0060 00 ;
Skaterpark: Forum Jugendarbeit, Volksbank Hellweg, BIC: GENODEM1SOE, IBAN: DE97 41460116000977030;
SkF Warstein, Kto-nr.: 1801531904 bei der Sparkasse Lippstadt.