Heimatfreunde zogen Jahresbilanz – Neue Aufgaben warten schon auf die Belecker

„Es hat sich einiges in Belecke getan, auch wenn man es nicht glaubt“, so begrüßte Ortsvorsteherin Elke Bertling über 50 Heimatfreunde während der Mitgliederversammlung im Deutschen Haus und hob besonders die Neue Aula, die im letzten Jahr ihrer Bestimmung übergeben wurde, als einen multifunktionalen Ort, der nicht nur für die Schulen wichtig sei, sondern auch für alle Bürger der Stadt Warstein. „Die Entscheidung für den Umbau der Aula zur Neuen Aula war der richtige Weg“, resümierte sie die Investition.

Der Vorstand des Kultur- und Heimatvereins Badulikum mit dem neu gewählten Beisitzer und Beirat:

Edelbert Schäfer (Schatzmeister), Hans-Jürgen Raulf (Vorsitzender), Anja Werthmann (Beirat), Philipp Jesse (Kassenprüfer), Matthias Leifeld (Beirat), Benedikt Kretschmer (Kassenprüfer) und Franz-Josef Schiermeister (Beisitzer). 

Weitere Höhepunkte in Belecke waren die Einweihung des Kunstrasenplatzes, die Naturbühne an Stütings-Mühle, die Einrichtung der Sekundarschule, 50 Jahre Städtepartnerschaft St. Pol / Warstein, die Caritas Pflegestation „Atempause“ und das Seniorentaxi des MDH. Aber auch Themen die für den Kultur- und Heimatverein von Wichtigkeit sind bestimmten die Planungen des Vereins. Dazu gehört das „Kleine Speicherhaus“ auf dem Gelände von Stütings-Mühle. Es soll für die Zukunft sicher gemacht werden und nicht in zehn bis 20 Jahren einstürzen. Marc Schenuit, gelernter Zimmermann, hatte dieses Projekt in seine Diplomarbeit aufgenommen und ist nun eine komplette Dokumentation für die mögliche Realisierung der Erneuerung, bzw. Renovierung des Hauses. Die Stadt Warstein, als Eigentümerin, die NRW-Stiftung und das Denkmalschutzamt sind sich einig, dass dieses Gebäude erhaltenswert ist. Nur über die Finanzierung, trotz Eigenanteil und Eigenleistung des Heimatvereins, sind sich die Partner noch nicht einig.

Vereinsvorsitzender Hans-Jürgen Raulf freute sich über die große Resonanz bei der Jahresversammlung und teilte mit, dass der Verein nun 365 Mitglieder habe. Anschließend verlass er seinen Tätigkeitsbericht, dabei erwähnte er den Schnadegang, der wegen des Legionellenausbruchs um ein Jahr verschoben wurde. „Trotz der Wetterkapriolen war die Teilnahme, besonders die der Jugendlichen sehr gut“, freute er sich. Zum Kultur- und Heimatverein Badulikum gehören weitere Untergruppen, die während der Mitgliederversammlung immer über ihre Arbeit berichten. So hatte der Arbeitskreis-Mühlrad trotz Winterpause wichtige Arbeiten zu verrichten. „Wir haben den Maibaum zurück gebaut“, so ihr Sprecher Heinrich Weber. Dieser war bei einem Sturm am 10. Januar 2015 umgekippt und musste von den Männern entsorgt werden. Erfreulich ist es, dass die Turbine im vergangenen Jahr nur 20 Stillstandsstunden aufwies und so 154951 KWh Strom produzierte.

Die Sturmtagskanoniere hatten sich an der „cold water challenge 2014“ mit der Gruppe „Federstreich“ aus Züschen beteiligt und dies kurz in „cold Bier challenge 2014“. Über 30 Mal hatten die Wanderfreunde des Heimatvereins zur Wanderungen und Radtouren eingeladen, die Beteiligung sei immer sehr gut gewesen, berichtete ihr Sprecher Josef Krieger und wies schon jetzt auf eine Wanderung rund um Warstein im August und September 2015 hin.

Seit 2007 ist Henning Hardt Beisitzer im Heimatverein und möchte dieses Amt nicht weiter ausüben, die Vereinsmitglieder wählten Franz-Josef Schiermeister zu dessen Nachfolger. Für Brigitte Werner rückt Elisabeth Friederizi in den Beirat und Anja Werthmann übernimmt den Platz von Schiermeister.

Ausblick 2015

An den folgenden drei Wochenenden 14.3., 21.3. und 28.3. können die Belecker ihren Grünschnitt in der Zeit von neun bis 15 Uhr an den Osterfeuerplatz auf den Külbenberg  anfahren. Heimatfreunde sind vor Ort und weisen ihren Kunden den richtigen Abladeplatz zu. Der 567. Belecker Sturmtag beginnt wieder mit dem traditionellen Nachtwächtersingen in der Bahnhofstraße um fünf Uhr böllert die Kanone und erinnert an den Angriff der Soester. Am Abend beginnt die Sturmtagsfeier mit einem ökumenischen Gottesdienst und es folgt die Verleihung des Bürgermeister-Wilke-Preises im Königssaal der Schützenhalle. Thema des Abends: „Rückblick in die junge Geschichte Beleckes der 50er und 60er Jahre“.

Es wird auch wieder zwei Termine unter der Überschrift „Werkstattgespräche“ geben. Der Heimatverein erinnert am 7. April 2015 in der Rathausstube an die Kapitulation Beleckes vor 70 Jahren. Dazu konnten der Referent Willi Hecker verpflichtet werden. Peter Wessel und Heinz Tigges erzählen über ihre Erlebnisse der letzten Kriegstage in Belecke. Ein zweiter Termin behandelt das Thema „Belecker Juden“. Es lebten schon vor dem Krieg keine Juden in Belecke, doch viele wurden in Belecke geboren. Am 26. Juni 2015 referiert Werner Rellecke in der Stadtbücherei über die Juden in Belecke.  

Mit „Jazz und Swing“ wird den Beleckern ein musikalisches Highlight mit der „East-Side Big Band“ am 29. August auf der Naturbühne an Stütings-Mühle geboten. 20 Musiker aus Dresden, zu denen auch der Belecker Andreas Tigges gehört freuen sich schon jetzt auf das Konzert. Belecker Geschichte, dazu gehört auch der Belecker Karneval mit der Großen Belecker Karnevalsgesellschaft und dem Jugend-Karneval. Beide Vereine feiern ein Jubiläum, dies hat beide Gruppen veranlasst den Karneval in einem neuen Buch „Unsere Welt ist Karneval“ genau zu beleuchten. Dieses Buch wird am 21. November 2015 vorgestellt, der Vorverkauf ist bereits gestartet. (msp)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.