Für 28 Kinder der St. Pankratius-Gemeinde Belecke hat die Vorbereitung auf das Sakrament der Eucharistie begonnen. Nach ihrem ersten gemeinsamen Treffen in der Gruppe und dem anschließenden Weg-Gottesdienst mit den Eltern am Samstag stellten sie sich am Sonntag (28.09.) im Hochamt vor. Musikalisch präsentierten sie sich der Gemeinde und sangen begeistert von den Altarstufen: „Wir sind hier um Gott zu preisen, zu loben, ihm zu danken, ihn zu lieben, zu hören, von ihm zu lernen und ihn zu spüren.“
„Gott will seine Spuren hinterlassen, damit wir ihn spüren können – seine Liebe, seine Zuwendung, seine Kraft. Vor euch liegt ein spannender Weg. Ihr dürft in den nächsten Wochen und Monaten ganz besondere Spurensucher Gottes sein.“, so Gemeindereferentin Beatrix Jakobi. Die wöchentlichen Seelsorgestunden in der Schule und monatlichen Treffen am Samstagmorgen sollen den Jungen und Mädchen dabei helfen.
Helga Ebers vom Pfarrgemeinderat hieß die Kommunionkinder im Namen der Gemeinde herzlich willkommen und wünschte ihnen eine gute Vorbereitungszeit. Die Gemeindemitglieder lud sie dazu ein, die Kinder mit ihrem Gebet zu begleiten und eine Gebetspatenschaft zu übernehmen.
Foto u. Text: Susanne Heppe, 27.9.2014