Glauben feiern fairbindet

Pfarrfest des Pastoralverbundes Möhnetal am Sonntag, 7. September in Belecke

Glauben feiern fairbindet – so lautet das Motto des diesjährigen Pfarrfestes des Pastoralverbunds Möhnetal, das am kommenden Sonntag, 7. September, in Belecke stattfindet. 

Nach dem ersten Pastoralverbunds-Pfarrfest in 2013 in Mülheim-Sichtigvor, mit dem der Pastoralverbund Möhnetal gleichzeitig sein 10jähriges Bestehen gefeiert hatte, richtet in diesem Jahr die Belecker Gemeinde das Pfarrfest aus und in 2015 geht es dann nach Allagen. Das Fest steht unter dem Thema „Glauben feiern fairbindet“.


Hierbei klingt zunächst der faire Gedanke an, dem sich die Gemeinde seit langer Zeit verpflichtet fühlt – noch stärker seit der Auszeichnung als „faire Gemeinde“ im letzten Jahr. Außerdem möchten die Verantwortlichen in einer Zeit des Umbruch und der Verunsicherung in Glaubensfragen die Freude am Glauben erlebbar machen. Das geht am besten im gemeinsamen Feiern. Schließlich sollen Verbindungen intensiviert oder neu geknüpft werden innerhalb der Gemeinde, des Pastoralverbundes Möhnetal und darüber hinaus.

Beginnen wird das Pfarrfest am kommenden Sonntag mit der Heiligen Messe um 10.30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche. Nach dem Gottesdienst schließt sich ein ‚buntes Treiben‘ im und um das Pfarrzentrum in der Altstadt statt.
Hierzu gehört der traditionelle Frühschoppen, der in diesem Jahr vom TuS-Spielmannszug begleitet wird. Der Kinderkirchenchor „3-2-1-Vollgas“ wird ebenso zur musikalischen Unterhaltung an dem Tag beitragen wie die Band der JuKi (JugendKirche).
In diesem Jahr bietet das Team der kfd erstmals ein ‚frauenfreundliches Frühschoppengetränke‘ an, das, so das Vorstandsteam schmunzelnd, aber auch von Männer getrunken werden darf.  Leckeres vom Grill, eine vegetarische Reispfanne, die heißbegehrte Lasagne der Italienischen Mission sowie eine Cafeteria sorgen dafür, dass die heimische Küche an dem Tag ‚kalt‘ bleiben kann.

Zudem sind zahlreiche Gruppen und Verbände zurzeit damit beschäftigt, das Pfarrfest mit Aktionen und Angeboten vorzubereiten. Stockbrotbacken, Kaffeerösterei, Nagelbalken, Bücherflohmarkt, ‚faire Schokofrüchte‘, Kinderschminken, Bilder-Ausstellung ‚Make Trade fair‘, Hüpfburg und Mitmachparcours sind nur einige der zahlreichen Angebote und Aktionen, die die Gruppierungen anbieten wollen. 

Neben der Schatzkammer, die von 15 bis 17 Uhr geöffnet ist, können der Kirchturm und der Glockenstuhl der Propsteikirche besichtigt werden. Hierbei besteht dann auch die Möglichkeit, sich über die laufende Orgelrenovierung zu informieren.

Die vorbereitenden Gruppierungen freuen sich auf zahlreiche Besucher aus dem Pastoralverbund und darüber hinaus.

Herzliche Einladung!

5.9.14

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.