Pfingstmesse wieder an der Külbenkapelle

Einen wahren Versammlungsmarathon hatten die Offiziere der Bürgerschützengesellschaft hinter sich, denn alle vier Kompanien hatten ihre Schützen in den letzten vier Abenden zu ihrer Kompanieversammlung eingeladen. Wie immer besprechen die Schützen der Nordkompanie ihre Termine für 2104 und schauten auf das vergangene Jahr zurück.

v.l. Matthias Leifert (Kompanieführer), Helmut Blanke (Beisitzer), Carsten Kussmann (stellvertretender Fahnenoffizier), Hansi Deppe (bester Schütze der Kompanie), Thomas Kussmann (stellvertretender Flügeloffizier), Jens Hillebrand (Fahnenoffizier und 2. Platz beim Schiessen) und Niclas Borghoff ( 3. Platz beim Schiessen) 

Es ist für die Schützen eine Tradition, dass sie sich an den Prozessionen mit ihren Fahnenabordnungen beteiligen, sie setzten ihre Arbeitskraft auch in das Stadtfest 2013 ein und feierten nicht nur das Belecker Schützenfest, sondern besuchten auch die befreundeten Schützenvereine. Eine schöne Abwechselung ist seit 18 Jahren das Kompanievergleichsschiessen. Die Schützen der Nordkompanie beteiligen sich immer wieder daran und für ihre Treffsicherheit überreichte Andreas Farke den besten Schützen der Kompanie Auszeichnungen: Hansi Deppe (152 Ringe), Jens Hillebrand (145 Ringe) und Niclas Borghoff (144 Ringe). Bei dieser Gelegenheit wies er auf das Ostereierschiessen am Karsamstag ab 16 Uhr und am Ostersonntag von 11 bis 14 Uhr hin.

Bei den anschließenden Wahlen es zu folgendem Ergebnis: Jens Hillebrand wir neuer Fahnenoffizier und somit Nachfolger von Thomas Kussmann, der dieses Amt zwölf Jahre ausübte. Kevin Heimann legt das Amt des stellvertretenden Fahnenoffiziers nieder, sein Nachfolger wird Carsten Kussmann. Thomas Kussmann wird neuer stellvertretender Flügeloffizier, dieses Amt übte bisher Jens Hillebrand aus.

Für die Schützen der Nordkompanie ist es eine sehr lange Tradition, dass sie am Pfingstmontag an der Külbenkapelle die Messe zusammen mit Kompanieführer Matthias Leifert vorbereiten, einzig Bedingung: „Wir hoffen, dass wir besseres Wetter als im vergangenen Jahr hatten“, so Leifert. Zum Schluss der sehr schnell abgehaltenen Kompanieversammlung informierte Oberst Hubert Gauseweg über die anstehenden Arbeiten in der Schützenhalle. „Bis Schützenfest wollen wir das Erscheinungsbild der Theken geändert haben und ich gehe davon aus, es wird klappen“, so Gauseweg. Dann informierte über die Veränderungen im Vorstand. „Oberst und Major gehen in Rente“, berichtet er und nannte die Personen die vom Vorstand bei der Generalversammlung am 3. Mai 2014 vorgeschlagen werden. Rüdiger Schulte hatte sich für das Amt den Obersten vorgestellt. Volker Manthey und Ralf Lüttig bewerben sich für den Posten des Majors und wenn Schulte Oberst wird, dann soll Georg Kussmann zweiter Vorsitzender werden, Hansi Deppe kandidiert dann für den Adjutanten. Es wird bei der Generalversammlung am 3. Mai 2014 sicherlich nicht langweilig. (msp 7.4.2014)

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.