Feuerwehr interkommunal – Wege in die Zukunft

Kooperierende Feuerwehr Spielmannszüge mit gemeinsamen Probennachmittag. Am Samstagnachmittag trafen sich die kooperierenden Spielmannszüge aus Belecke und Brüllingsen zum gemeinsamen Probennachmittag. Nicht nur in der Feuerwehr wird über interkommunale Kooperationen die Schlagkraft optimiert. Auch bei den Feuerwehr Spielmannszügen wurde diese Idee nun realisiert. Begonnen hatte alles auf dem Kreisfeuerwehrverbandstag 2013 in Lippstadt, bei dem das Tambourcorps Brüllingsen der Freiw. Feuerwehr Möhnesee und der Spielmannszug Belecke der Freiw. Feuerwehr Stadt Warstein die musikalische Umrahmung gestalteten. In den Gesprächen in den Pausen kam die Idee, dass die Ressourcen der Spielmannszüge besser genutzt werden müssten. Basierend auf den guten Erfahrungen der Feuerwehr kam die Idee auf, einen gemeinsamen Probennachmittag mit externen Dozenten zu arrangieren. Am Jahresanfang 2014 trafen sich die Vorstände um die Planung hierfür zu realisieren.

Als Dozenten konnten die Vorstände Birgit und Daniel Telke aus Anröchte gewinnen. Am Wochenende nun konnte der Vorsitzende des Spielmannszugs Belecke Berthold Kühle die zahlreichen Teilnehmer im Belecker Gerätehaus begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Vorsitzenden des Tambourcorps Brüllingsen mit seinem Vorsitzenden Stefan Hüttenschmidt , der auch gleichzeitig Kreisstabführer der musiktreibenden Feuerwehrzüge des Kreises Soest ist. „Musik verbindet, und in der heutigen Zeit muss man Synergien nutzen, um in den Vereinen neue Wege gehen zu können“, so der Kreisstabführer Stefan Hüttenschmidt. Die Dozenten hatten in Zusammenarbeit mit den musikalischen Leitern die Auswahl der Musikstücke besprochen und vorbereitet, sodass der Coburger Marsch und der Hit-Mix von Helene Fischer den Nachmittag bearbeitet werden sollten.

In Registerproben und anschließender gemeinsamer Probe wurden diese Stücke verfestigt und verfeinert. Nach dem Ende des Tages konnten die Dozenten und die Musiker gemeinsam auf einen erfolgreichen Probennachmitttag zurückblicken. Im Anschluss an den Nachmittag konnten die Musiker sich in gemeinsamer, geselliger Runde über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit austauschen.

Kreisstabführer Stefan Hüttenschmidt – „Musik verbindet“

Dozenten Birgit u. David Telke aus Anröchte

v.l.n.r. Björn Friederizi, Stefan Hüttenschmidt, Daniel Telke, Birgit Telke, Berthold Kühle

 

von Franz Heimann 10.4.2014

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.