Zur Südkompanieversammlung im Vereinslokal Hoppe konnte Kompanieführer Benedikt Kretschmer 35 Schützen, Oberst Hubert Gauseweg und den amtierenden König Georg Kussmann, sowie weitere Vertreter des Vorstandes begrüßen. Nach dem Verlesen der Protokolle und dem Kassenbericht konnte Kretschmer Hendrik Schroeck als neuen stellvertretenden Fähnrich begrüßen, er übernimmt das Amt von Tobias Meschede der nicht wieder kandidierte. Markus Riemann bleibt stellvertretender Flügeloffizier, dieses Amt führt er seit 2007 aus.
v.l. Hendrik Schroeck (neuer stellvertretender Fähnrich), Andreas Farke (2. Platz), Lukas Mimberg (3. Platz), Markus Riemann (stellvertretender Flügeloffizier), Andreas Mimberg (1. Platz) und Benedikt Kretschmer (Kompanieführer).
Schießsportleiter Andreas Farke bedankte sich bei allen Schützen die am Kompanievergleichsschiessen teilgenommen hatten und lud nun zum Ostereierschiessen für Ostersamstag 19. April ab 16 Uhr und für Ostersonntag von 11 bis 14 Uhr auf den Schiessstand ein. „Über 400 Eier warten auf die Schützen und der Erlös ist wie in den letzten Jahren für die Jugendarbeit der Abteilung bestimmt“, fügte Farke hinzu. Anschließend überreichte Oberst Gauseweg die Pokale der besten Schützen des Kompanievergleichsschiessens der Südkompanie. Andreas Mimberg erreichte den ersten Platz mit 170 Ringen, ihm folgte Andreas Farke mit 160 Ringen und Lukas Mimberg mit 151.
Im vergangenen Jahr wurden in der Schützenhalle die Duschen im Keller von Grund auf saniert, im Tonstudio die Tonübertragungsgeräte mit neuer Frequenz ausgestattet und im Eingansbereich ein Türschleier installiert, damit die Besucher der Karnevalsveranstaltungen an ihren Sitzplätzen im Eingangsbereich nicht frieren müssen. Für dieses Jahr wird in die Theken investiert. „Wir ändern das Thekenerscheinungsbild, vielleicht wird es ein wenig aufwändig gestaltet und die Beleuchtung kommt auf den neuesten Stand der Lichttechnik. Schützenfest soll alles fertig sein“, so Gauseweg beim Bericht zu den Investitionen. „Schon seit vielen Jahren haben wir massive Probleme mit den Kompaniefahnen und damit diese nicht immer bei Beerdigungen getragen werden, haben wir uns entschlossen eine Beerdigungsfahne zu kaufen. Diese wird in den nächsten Tagen fertig und Pastor Markus Gudermann wird sie am Palmsonntag während der Messe weihen“, führte Gauseweg weiter aus.
Oberst Hubert Gauseweg tritt bei der nächsten Generalversammlung der Bürgerschützengesellschaft nach zwölf Jahren von seinem Amt zurück. Dafür hat der bisherige zweite Vorsitzende Rüdiger Schulte sein Interesse bekundet und Georg Kussmann würde dann dessen Amt übernehmen. Gleichzeitig stellt Major Hans-Josef Körling sein Amt zur Verfügung, diese Funktion möchte Volker Manthey übernehmen. Ob es zu dieser Konstellation kommen wird, darüber entscheiden die Schützen letztendlich bei den Wahlen während der Versammlung am 3. Mais 2014. (msp 5.4.2014)