Bildung der Kinder sehr wichtig…

… pädagogisches Herz im Mittelpunkt des Möhnetals – über 80 Kinder nahmen an den Workshops teil

Was bietet die neue Sekundarschule der Stadt Warstein im Belecker Schulzentrum? Um diese und viele weitere Frage zu klären hatten die Real- und Hauptschule zu einem „Tag der offenen Tür“ ins Schulzentrum eingeladen und über 80 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen waren mit ihren Eltern gekommen um sich bei Diskussionen und Gesprächen über die neue Schulform für Grundschüler zu informieren. Die Kinder nahmen derweil an Workshops in den Fachrichtungen: Sport, Naturwissenschaften, Englisch und Werken in Real- und Hauptschule teil, dabei wurden sie von Pädagogen und Schülern begleitet.

Auf Kommando startet der Luftballonwettbewerb, als Gewinn winken Freikarten des Allwetterbades Warstein

„Mit der Fertigstellung der Neuen Aula im Schulzentrum beginnt eine neue Ära in der Schullandschaft in Warstein, neben Real- und Hauptschule wird jetzt eine dritte Schule, die Sekundarschule für die Grundschüler der fünften und sechsten Klasse angeboten“, so die stellvertretende Bürgermeister der Stadt Warstein, Elke Bertling. Der Rat der Stadt Warstein hat beschlossen mit dem Schuljahr 2014/2015 die Sekundarschule im Schulzentrum in Belecke einzuführen. Sehr attraktiv sei dieses für die Zukunft der Schüler und Schülerinnen, denen anschließend alle Türen für alle möglichen Schulabschlüsse offen stehen, führte sie weiter aus. Für eine optimale Förderung habe die Stadt Warstein gesorgt, jetzt seien die Pädagogen und Schüler an der Reihe, um daraus das Beste zu machen, erklärte sie und wünschte allen Teilnehmern des Tags der offenen Tür, dass sie viele positive Eindrücke mit nach Hause zu nehmen.

In seiner Begrüßung ging Hauptschulleiter Marcus Schiffer auf die neue Schulaula mit ihren großartigen Vorteilen für die neu gegründete Sekundarschule ein und hob dabei die Investitionen der Stadt in Höhe von 1,8 Mio. Euro hervor. Wichtig sei es, so Schiffer, dass den Schülern die Schule Spaß mache und alle glücklich seien. An die Eltern appellierte er, mit der Schulbildung Verantwortung für ein langes Leben zu gewähren, hier an der Sekundarschule werde der Grundstein mit gelegt. „Für die Schüler, Kinder, Jugendliche und Heranwachsenden sind wir eine Verpflichtung eingegangen, die wir am Ende der Schulzeit erbracht haben müssen. Wir arbeiten jeden Tag daran, wir arbeiten mit Experten und Kooperationspartner zusammen, damit die Rahmenbedingungen stimmen für den Erfolg der Schüler,“ so Schiffer. Wichtigstes Ziel sei die Bildung der Kinder, lernen an einem Standort den die Stadt Warstein eingerichtet habe, an einer Schule im Herzen der Stadt, in der Mitte des Möhnetals, mit einer optimalen Anbindung an das öffentliche Nahverkehrssystem, führte Schiffer weiter aus. Anschließend lud er alle zu Gesprächen ins Foyer der Schulaula bei Snacks vom Buffet mit Kuchen und vielen Leckereien ein.

Die Eltern und Schüler konnten sich an Informationsständen der Hubert-Schwartz-Schule, Gymnasium Warstein, Realschule Warstein und Bördeberufskolleg Soest über die Abschlussmöglichkeiten der jeweiligen Schulen informieren, dazu standen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien mit der Sekundarschule starten, können stolz darauf sein, dass es ein besonderer Start wird. Mit der neuen Schule wird der neue Kunstrasensportplatz mit einer Tartanbahn fertiggestellt und das Schulzentrum erhält eine neue Schulmensa. (msp)

Marcus Schiffer, Leiter der Hauptschule

Elke Bertling eröffnete den Tag der offenen Tür als stellvertretende Bürgermeisterin und begrüßte die Eltern und Schüler. Sie wies auf die neue Schulaula hin, die zum richtigen Zeitpunkt fertiggestellt sei.

Die Band „The Flame“ von der Hauptschule Warstein eröffnete den Tag der offenen Tür in der Schulaula.

 

Grundschüler blicken im Bio-Raum erstmals durch ein Mikroskop und entdecken die kleinen Dingen ganz groß!

Der Umgang mit der Laubsäge, einer der Workshops in der Realschule

Zum Workshop gehörte natürlich auch Sport, mit Realschullehrer Hubertus Ising, machte es allen riesig Spaß und zum Abschluss gab es Süsses. 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.