„… die Tor macht weit!“

2. Nacht der Offenen Kirchen in der Stadt Warstein

Gemeinschaftsaktion über Gemeinde- und Konfessionsgrenzen hinweg wird fortgesetzt

Nach der positiven Resonanz der 1. Nacht der Offenen Kirchen 2011 hatten die Verantwortlichen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden der Stadt Warstein bereits damals beschlossen, diese Aktion in zwei Jahren zu wiederholen. Und so öffnen auch in diesem Jahr am Vorabend des 1. Advents, am Samstag, 30. November 16 Kirchen und Kapellen im Stadtgebiet von 20 Uhr bis Mitternacht ihre Türen und laden zur 2. Nacht der Offenen Kirchen ein.

„Macht hoch die Tür!“ – so lautete der Titel der Aktion in 2011. Da es sich um eine Fortsetzung des Projektes handelt, haben die Verantwortlichen der Gemeinden beschlossen, das Lied auch im Thema „fortzusetzen“. Daher heißt das Motto der 2. Nacht der Offenen Kirchen in 2013: „… die Tor macht weit!“ Erstmals dabei ist die Treisekapelle auf dem LWL-Klinikgelände. Sie ist auch auf dem Titelbild zur diesjährigen Aktion zu sehen. Mit dieser Gemeinschafts-Aktion über Gemeinde- und Konfessionsgrenzen hinweg möchten die Verantwortlichen auch diejenigen einladen, die der Kirche nicht mehr so sehr verbunden sind und ihnen die Gelegenheit geben, Kirche auf eine andere Weise (neu) zu entdecken. Zu jeder vollen Stunde erwartet die Besucher in den Kirchen ein Angebot, vorbereitet von verschiedenen Gruppen und Verbänden der einzelnen Gemeinden, das es ermöglicht, Kirche mit allen Sinnen zu erleben: Es wird gesungen, gebetet, meditiert, … Die einzelnen Angebote dauern ca. 30-40 Minuten. So bleibt genügend Zeit, sich zum nächsten Ort zu begeben und dort ein weiteres Angebot wahrzunehmen. Jeder kann sich aus dem vielfältigen Angebot sein eigenes Programm für diese Nacht zusammenstellen. Die „2. Nacht der Offenen Kirchen“ findet ihren gemeinsamen Abschluss um Mitternacht in der Heilig-Kreuz-Kirche in Belecke.

Weitere Informationen zur Aktion und zu den einzelnen Programmen in den Kirchen und Kapelle finden Sie unter www.nacht-der-offenen-kirchen-warstein.de Text: Anja Werthmann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.